Physik- Hilfe?

3 Antworten

Aufgrund der Trägheit deines Körpers, wird dieser nach links bewegt ;) (Zentrifugalkraft)

Nach links. Dein Körper möchte der Trägheit wegen grade bleiben und kommt nicht mit.

In einer Kurve (kreisförmige Bewegung) ändert sich die Richtung der Geschwindigkeit v ständig. Es wirkt dann eine Zentrifugalkraft Fz (auch Fliehkraft genannt) auf alle Körper ein die diese Bewegungsänderung mitmachen.

Folgende Formel veranschaulicht diesen Zusammenhang:

  • Fz [N] = - m [kg] x (v [m/s])² / r [m], mit m = Masse des Körpers (z.B. du), v = Betrag der Geschwindigkeit in der Kurve und r = Kurvenradius.

  • Die Richtung der Kraft die z.B. auf dich einwirkt ist umgehrt zur Kurvenrichtung: Also in einer Rechtskurve wirkt sich nach links und einer Linkskurve nach rechts.

Hoffe das hat etwas zur Veranschaulichung beigetragen?

LG.

Problem bei Physik Wurfaufgabe - könnte mir jemand helfen?

Ich bin gerade dabei für meine Physik Klausur zu lernen und habe Probleme bei folgender Aufgabe und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte also zB erklären wie man richtung Lösung kommt

Ein Körper wird unter einem Winkel von 20° gegen die Waagerechte schräg nach oben geworfen. Die Anfangsgeschwindigkeit beträgt v0=15 m/s. Wie groß sind Betrag und Richtung der Momentangeschwindigkeit des Körpers in einer waagerechten Entfernung w=10 m vom Abwurfpunkt?

...zur Frage

Im Verhältnis wozu eigentlich kann sich Masse nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen?

Was ist der Bezugsrahmen zu dem sich etwas nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann?

Angenommen, dass sich zwei Körper jeweils mit halber Lichtgeschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung von der Erde wegbewegen und man könnte dann alle restliche Materie (inklusive Erde) verschwinden lassen, dann könnte man doch genauso gut sagen: Ein Körper steht still und der andere entfernt sich davon mit Lichtgeschwindigkeit, oder?

...zur Frage

Hilfe... Warum leitet eine Diode nur in eine Richtung in die andere nicht?

Ich schreibe morgen eine Arbeit in Physik und ich verstehe die Frage einfach nicht... Kann mir dass einer bitte mal erklären?

...zur Frage

Was ist schwieriger zu bedienen, eine Straßenbahn oder ein Zug?

Und wie sieht's da aus mit Bus, Schwebebahn, Flugzeug usw.? Kann mir jemand eine Liste nach dem Schwierigkeitsgrad erstellen?

...zur Frage

Zentripetalkraft Wirkung?

Bei einer Kreisbewegung wirkt ja die zentripetalkraft die den Körper auf einer Kreisbahn hält, wenn aber doch eine konstante Kraft auf einen Körper in Richtung kreismittelpunkt wirkt, warum bewegt sich der Körper dann nicht in Richtung Mittelpunkt des Kreises ?

...zur Frage

Warum ist der LKW-/Busfahrersitz so extrem gefedert?

also bei den meisten sinkt man richtig ein (so mind. 30 cm tief) wenn man sich draufsetzt. Warum gibt es das nicht bei normalen PKW bzw. wieso gibt es das bei LKW und Bus? Liegt das an der Höhe oder Länge des Fahrzeugs ? oder weil diese Fahrer so lange und häufig fahren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?