Physik- Beugung an Gitter

4 Antworten

Destruktive Interferenz müsste demnach bei (n+1/2) * Wellenlänge=g*sin(Alpha) sein. Ist jetzt aber geraten.

ja das ist soweit richtig^^.. aber ich kenne diese Formel eigentlich nur in dem Zusammenhang, dass das Licht senkrecht auf den Spalt bzw. die Spalte fällt

0
@dreamerdk

Wenn Laufzeitunterschied= g* sin (Alpha) gilt, ist es doch klar, dass das so funktioniert. 

0
@iokii

hier ist Alpha aber der Winkel nach der Beugung am Spalt... gegeben ist aber der vorm Spalt

0

Hier ein Bild, das Klarheit schaffen soll.

Beugung am Gitter - (Physik, Optik, Wellen)

Sind alle Orte konstruktiver und destruktiver Interferenz richtig eingezeichnet?

Hi

Sind alle Orte konstruktiver und destruktiver Interferenz richtig eingezeichnet? Bild angehängt

thx

...zur Frage

Formeln umformen (Physik)?

Ich bin echt schlecht in Umformen, deswegen brauche ich Hilfe, diese Formel umzuformen:

lamda(Wellenlänge) = g(Gitterkonstante) mal sin[tan^-1(a(Maxima-Abstand) durch e(Abstand zwischen Gitter und Schirm))],

kurz

λ = g•sin[tan¯¹(a/e)]

...zur Frage

Licht, etwas was eine Interaktion eingeht?

Zum aktuellen Zeitpunkt weiß die Wissenschaft nicht ob Licht aus Wellen oder Teilchen besteht, aber ist es eigentlich möglich ob noch eine weitere Komponente zum Welle-Teilchen-Dualismus dazukommen kann, wobei diese Komponente ähnlich wie die Dunkle Energie agiert, also das Licht weder Welle oder Partikel ist, sondern etwas was eine Interaktion mit elektromagnetischen Wellen und Teilchen (Photonen) ist?
Bitte keine Philosophie, sondern qualitative Antworten.
Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Physik - Inteferenz am Doppelspalt - Schirm ist ein Halbkreis?

Hi,

es gibt ja Formeln, um den Winkel Alpha vom n-ten Maximum zu bestimmen:

http://www.abi-physik.de/buch/wellen/interferenz-am-doppelspalt/

Gilt das Ganze auch, wenn der Schirm, auf dem die Maxima projeziert werden, ein Halbkreis ist? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, weil es ja nur um den Winkel geht.

Oder muss man da ne andere Formel finden? Was meint ihr?

...zur Frage

Könnte mir jemand vielleicht in Physik helfen, bitte?

Aufgabe: Auf ein Gitter mit 750 Spalten pro mm fällt weißes Licht mit Wellenlänge zwischen 390nm und 780nm. Unter welchen Winkeln sind die Maxima 1. und 2. Ordnung für die kleinste bzw. die größte Wellenlänge zu sehen?

Das wäre mega nett :0 Bin schon am verzweifeln.

...zur Frage

Wie bestimme ich die Wellenlänge wenn ich diese Werte habe

Es geht um Interfernz am Gitter! g= 4*10^-5m Schirmabstand ist 2,55m Und der Abstand der maxima 1.Ordnung voneinander ist 8,2cm Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?