Physik - Wieso vervierfacht sich die aufprallkraft bei nurverdoppelung der Geschwindigkeit?

4 Antworten

Woher stammt diese Behauptung denn, und wie ist "die Aufprallkraft" in diesem Zusammenhang überhaupt definiert?

Was für Körper sind an dem Vorhang beteiligt und was haben sie für physikalische Eigenschaften? Was ist angegeben über Material, Elastizität, Plastizität, Abmessungen, Form, Länge der "Knautschzone"...?

Von alledem hängt es ab, wie der Kräfteverlauf bei einem Stoßvorgang aussieht.

Vorsicht: Alle Beispiele, die ich im Netz gesehen habe, wo eine Aufprallkraft "vorgerechnet" wird (z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=-EKwe2AJNl8) verwenden aus der Luft gegriffene Annahmen.

"Aufprallkraft" ist vielleicht ein etwas populistischer Ausdruck für die kinetische Energie. Jedenfalls steckt in der Formel für diese (E = 1/2 mv²) die Geschwindigkeit im Quadrat, dh "verdoppeln" wird zu "vervierfachen", 2² = 4.

Ekin=(1/2)*m*v^2
Ekin=(1/2)*m*(2v)^2=4((1/2)*m*v^2)

Physik: Reibungskoeffizient

Hallo

Ich bin etwas durcheinander bezüglich des Kapitels Reibung in Physik.

Wenn ich den Reibungskoeffizienten suche und das Gewicht (z.B. 10 kg), die Kraft (z.B. 50 N) und eine konstante Geschwindigkeit angegeben habe, sollte es doch möglich sein den Reibungskoeffizienten mit den Angaben auszurechnen? Wenn ja, wie?

Freundliche Grüsse.

...zur Frage

Was für Geschwindigkeitsformeln in Physik gibt es?

Ich habe in Physik gerade das Thema Geschwindigkeit und bracueh dafür ien Paar formeln. Habt ihr welche?

...zur Frage

Physik Formel umstellen - ich komme einfach nicht darauf?

Ich möchte eine Formel, mit der man die Geschwindigkeit mittels Beschleunigung und Strecke berechnen kann. Geht das?

Ich persönlich komme einfach nicht darauf; ich kürze immer irgendetwas wichtiges heraus...

...zur Frage

Physik Rätsel. Siehe unten. Mechanik

Gegeben: Ein Eisblock auf einem zugefrorenen see (keine reibung), Fortwährende Kraft wirkt auf den block. Nun wird die Krafteinwirkung verdoppelt. Wie verändert sich dann die geschwindigkeit?

a) unverändert b) doppelt c) verdreifacht d) vervierfacht e) halbiert

...zur Frage

Wovon ist die Geschwindigkeit abhängig?

Ich habe morgen einen Physik test :(...

leider verstehe ich diese frage nicht :

WOVON IST DIE GESCHWINDIGKEIT ABHÄNGIG ???

Bitte antwortet mir !!!...

Lg.Kitty59

...zur Frage

Physik Aufgabe zur Zentripetalbeschleunigung?

"Ein Körper bewegt sich mit der Geschwindigkeit v auf einer Kreisbahn mit dem Radius r. Wie verändert sich die Zetripetalbeschleunigung, wenn die Geschwindigkeit beziehungsweise der Radius verdoppelt werden?"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?