Physik - Kraftmessung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Suche mal nach:

Federwaage, DMS (Dehnungsmessstreifen), Balkenwaage

mfg Ebrithil

Bitte was??

  1. Das Gummiband dehnt sich sicher auch ... sonst wär's kein Gummiband!

  2. Was heißt "die Feder dehnt sich bei doppelter Länge"?

Tatsächlich gilt das sogenannte "Hooke'sche Gesetz" (weil es ein Hr. Hooke vor ca. 350 Jahren entdeckt hat): Die Feder dehnt sich bei doppelter Kraft auf doppelte Länge, solange sie sich nicht verbiegt = solange sie sich "elastisch dehnt".

Und wegen dieses Gesetzes kann man damit Kräfte messen (mit einer sogenannten "Federwaage"):

  • Man misst zuerst die Länge der Feder, ohne dass wer dran zieht - ist z.B. L Meter (irgendeine Kommazahl, z.B: 0,15 für eine 15cm lange Feder).

  • Dann zieht man mit einer definierten Kraft an der Feder - z.B. hängt man genau 1kg dran (einen Liter Wasser in einem Plastiksack) und misst wieder - jetzt kriegt man z.B: die Länge M in Metern (und M ist natürlich mehr als L).

  • Dabei muss man enorm aufpassen, dass sich die Feder nicht überdehnt. Dazu hängt man das Gewicht wieder ab und misst noch einmal. Wenn die Feder nun wieder Länge L hat, dann war sie nicht überdehnt. Wenn sie nun länger ist, dann hat sie sich überdehnt, und man kann sie wegwerfen ...

  • Die Schwerkraft von 1kg sind 9,8065 Newton, d.h. für jedes Newton dehnt sich die Feder um (M - L) / 9,8065 Meter. Der Kehrwert dieserZahl ist die Federkonstante -> oft mit k bezechnet. Er sagt also, wieviel Newton theoretisch(!) nötig sind, um die die Feder um einen Meter zu dehnen (praktisch könnten so viele Newton die Feder zerstören!).

  • Wenn man nun eine unbekannte Kraft messen will, dann lässt man die Kraft an der Feder ziehen (wie immer man das hinkriegt) und misst die Federlänge. Wenn man davon L abzieht, kriegt man die Dehnung - die man in Meter umrechnen muss; und wenn man das mit der Federkonstante multilpiziert, hat man die Kraft.

Mhm ... langer Text ... ich hoffe, das hilft Dir.

Hmm alles klar ich versteh zwar nichts aber trotzdem dankeschön

0

Was möchtest Du wissen?