Physik - Impulserhaltungssatz - Kraftstoß - Auto/Gurt?

2 Antworten

Da die Wand "unendlich große Masse" hat kann sie den Impuls aufnehmen ohne sich zu bewegen.

Dass die Wand eine unendliche Masse hat und kein Geschwindigkeit aber trotzdem ein Impuls, muss ich einfach hinnehmen? Du hast gerade mein Weltbild etwas durchgerüttelt :-D. Kannst du mir da ein Schlüsselwort nennen, damit ich mich weiter auf die Suche nach (d)einer Erklärung machen kann.

0
@Xyzundsoweiter

Stell dir vor, ein Ball fliegt gegen eine Wand und kommt mit fast der gleichen Geschwindigkeit zurück: Impulsänderung 2p(Ball). die Wand bleibt (normalerweise) davon unbeeidruckt...

0

Die Wand ist kaum vollkommen elastisch. Wenn sie starr mit der Erde verbunden ist, nimmt die Erde den Impuls auf. Das ist aber wegen der großen Masse der Erde nicht messbar.

Ist die Impulsänderung immer die gleiche wenn man in einem Auto ohne angeschnallt zu sein mit 50 km/h gegen eine Wand fährt?

Also jemand sagt:" Sicherheitsgurte sind überflüssig: Wenn man im Auto mit 50 km/h gegen die Wand fährt, steht das Auto am Ende immer. Die Impulsänderung ist also die gleiche, egal ob mit oder ohne Gurt."

Ich kapiere das nicht. Stimmt das oder nicht? Und warum?

Meine Überlegungen sind, dass man ja auch die Masse des Autos wissen muss?

...zur Frage

Wie heißt das Spiel, wo man Mit einem Auto gegen einen Gegner fährt, jeder eine farbige Mauer hintel

Ein Computer Spiel in dem man ein Auto fährt und hinter sich eine farbige Wand hinter sich herzeiht. Der Gegner im SPiel ist ein weiteres auto das ebenfalls eine Mauer oder farbige Wand hinter sich herzieht.

 

Ziel des Spiels ist es den Anderen so ein zu Mauern sodsas er Gefangen ist und nicht mehr raus kommt

 

Bitte helfen :))

...zur Frage

Münzstapel?

Habe ich einen Stapel mit Münzen und schiebe nun leicht die unterste an so wird sich er ganze Stapel bewegen. Haue ich aber mit einem schnellen ruck an die unterste Münze dran so wird nur sie wegfliegen und die restlichen Münzen werden da bleiben wo sie sind nur halt bisschen runterfallen
Warum ist das so?

...zur Frage

Was sagt der Impuls aus?

Hallo :)

Ich studiere gerade etwas Physik nahes und habe klassiche Mechanik im 1. Semester. Da hab ich eine Sinnkrise mit dem Impuls. Impulserhaltung gilt ja bei Stößen und das haben wir erst mal so hingeklatscht bekommen. Ich weiß auch das Impuls ein Vektor ist der in Geschwindigkeitsrichtung zeigt und einfach nur mit der Masse multipliziert wird. Sagt ja schon die definition p = m * v... somit würden sich als Einheit Newton mal Sekunde oder kg * m/s ergeben...

Jetzt beginnen meine Probleme. Der Impuls beschreibt (zumindest stehts überall so) den "Bewegungszustand"... ich halte das für überaus schwammig. Geschwindigkeit ist doch auch ein Bewegungszustand. Was soll dieser komische Bewegungszustand sein? Ich weiß auch nicht so ganz was ich mit der Einheit anfangen soll. Was beschreibt der Impuls? Ich kann das leider nicht einfach so hinnehmen. Ich muss das verstehen und im Moment is diese Einheit für mich ziemlich Sinnfrei, aber ich denke ihr werdet das gleich ändern!

Danke!

...zur Frage

Wie heist der Fachbegriff, was beim Aufprall mit nem Auto gegen eine Wand wirkt?

Irgendwas mit Impuls oder Momentum ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?