Physik - Impulserhaltungssatz - Kraftstoß - Auto/Gurt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Wand ist kaum vollkommen elastisch. Wenn sie starr mit der Erde verbunden ist, nimmt die Erde den Impuls auf. Das ist aber wegen der großen Masse der Erde nicht messbar.

Da die Wand "unendlich große Masse" hat kann sie den Impuls aufnehmen ohne sich zu bewegen.

Xyzundsoweiter 01.03.2016, 23:29

Dass die Wand eine unendliche Masse hat und kein Geschwindigkeit aber trotzdem ein Impuls, muss ich einfach hinnehmen? Du hast gerade mein Weltbild etwas durchgerüttelt :-D. Kannst du mir da ein Schlüsselwort nennen, damit ich mich weiter auf die Suche nach (d)einer Erklärung machen kann.

0
Wechselfreund 02.03.2016, 12:58
@Xyzundsoweiter

Stell dir vor, ein Ball fliegt gegen eine Wand und kommt mit fast der gleichen Geschwindigkeit zurück: Impulsänderung 2p(Ball). die Wand bleibt (normalerweise) davon unbeeidruckt...

0

Was möchtest Du wissen?