Physik - Der Elektrische Widerstand, wo darf man das Schaltzeichen einzeichnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es fehlt mir der Kontext, hast du eine Konkrete Aufgabe oder so, wofür du das brauchst.

Prinzipiell darfst du einen Widerstand "in den Leiter schalten". Du kannst also in einem Schaltbild nicht etwa eine Spannungsqeulle zeichnen und dann zwischen dem Plus- und Minuspol einen Widerstand einzeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch überall, denn jedes Bauteil im Schaltkreis ist ja wie ein Widerstand.

Den Widerstand als Bauteil auch irgendwo, mal jetzt von der tiefen Elektronik abgesehen: Diese werden oft Parallel (z.B als Last) oder in Reihe geschaltet, wenn man z.B die Spannung an einer Lampe limitieren soll.


Er soll auch natürlich im Schaltplan angeschlossen sein, also nicht irgendwo auf dem Blatt :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Aufgabe an. Je nachdem was du mit dem Widerstand bezwecken möchtest.

Hast du ein Bild?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?