Physik - Auftrieb und Auftriebskraft -> Unterschied

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Auftrieb an sich ist eine Tätigkeit und die Auftriebskraft ist die Kraft die dahinter steckt, die es also bewirkt. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein ;)

Danke, viel mehr wollte ich nicht :)

Stefan

PS: Bin etwas enttäuscht von GF ... Nicht von der Community, obwohl es Ausnahmen gibt.

0

Nach Archimedes entspricht der Auftrieb der Masse des verdrängten Mediums ( Wasser ).Das stimmt so nicht. Ein Würfel mit der Kantenlänge 9,9 cm soll 0,5 Kg wiegen.

 Er wird in einen Behälter gelegt, mit der Kanten länge 10 cm . Wenn Wasser auf 5 cm Höhe gefüllt ist, schwimmt er, obwohl nur ca. 20 ccm Wasser benutzt wurden . Nach Archimedes sollten es 500 ccm sein .

Auftriebskraft: Wie viel Prozent des Quaders tauchen in Wasser ein?

Hallo, ich soll für morgen eine Arbeit zum Thema Auftriebskraft abgeben. Ich sitze schon die ganze Zeit an dieser Frage fest:

Ein Quader mit der Höhe 10cm und den Seitenlängen 3,5 cm und 4 cm besitzt eine Masse von 70 gramm. Wie viel Prozent des Quaders tauchen in Wasser ein?

Hat jemand von euch eine Idee wie das gehen soll und wie man das rechnet? In meinem Unterricht finde ich nichts was in die Richtung geht. Danke im Voraus!

...zur Frage

Auftrieb einer Kugel im Wasser

Ich hänge immernoch an meiner Physik olympiade fest! Jetzt Auftrieb! Hier die Aufgabe: Um eine massive Kugel (400 cm3) unter Wasser zu halten, ist eine Kraft von 1N erforderlich! a) Bestimme die Auftriebskraft und die Gewichtskraft der Kugel! Da wir Auftrieb in der Schule aber noch nicht hatten, habe ich keine Ahnung davon! :-( Bitte helft mir!

...zur Frage

Eine Frage zum Auftrieb? Wann ist FA = FG und FA =p.V.g?

Also, im Moment ist unser Hauptthema in Physik "Auftriebskraft" aber ich möchte wissen, ob jemand mir erklären könnte, in welcher Situation die folgende Formeln gelten:

FG = FA

und

FA = p.V.g

Irgendwie kann ich bei den Übungsaufgaben nie erkennen, welche Formel ich verwenden sollte um die Aufgabe zu Lösen. Habt ihr vielleicht Beispiele für mich? Welche massen sollten zuerst bei einer Aufgabe vorkommen, wovon ich schätzen könnte ob die Situation sich um FG = FA oder ob FA = p.V.g handelt??? Hilfe bitte x'D

Danke!

...zur Frage

Physik Auftriebskraft Aufgabe?

Drei Körper mit gleichem Volumen werden unter Wasser getaucht. (Holz,Eis,Stahl). Welche Auftriebskraft ist am größten ?

Bitte erklärt mir das mit begründung :) ich kappier dass nicht Danke

...zur Frage

Ich verstehe in Physik die aufgabe nicht wäre nett wen es mir jemand mit einfachen worten erklären könnte.?

Ein Schiff fährt von der Ostsee über die Nordsee in den Atlantik. Dabei wird der Salzgehalt des Wassers immer höher. Wo taucht das Schiff am tiefsten und wo am wenigsten tief ein?

Ich weiß das der Salzgehalt etwas an der Dichte verändert. Sie wird größer aber wie kann ich das jetzt in verbindung mit der Auftriebskraft und der Gewichtskraft stellen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?