Phrase oder doch nur Zitat ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Phrase ist eine inhaltslose Floskel. Deine "Floskel" sagt meinermeinung nach aber aus, dass die Beurteilung von Dingen von dem Standpunkt der Beurteilenden abhänig ist. 

Ein Zitat ist eine Wiedergabe von Gedankengut anderer.

Kann sowohl Floskel als auch Zitat sein.

Der Duden definiert 'Phrase' u.a. als 'Redensart'.
So gesehen ist dieser Satz eine Phrase.

Wiederum wird 'Zitat' wie folgt beschrieben im Duden:

    1. [als Beleg] wörtlich zitierte Textstelle
    2. bekannter Ausspruch, geflügeltes Wort

    Im Sinne der zweiten Definition ist es also auch ein Zitat.
marina7777777 17.01.2017, 23:54

Jetzt stellt sich bei mir nur die frage  ob der Spruch den ich als Zitat gefunden hab eine Redensart ist weil um ehrlich zu sein kenne ich den unterschied zwischen Redensart und Wendung nicht 😂😂

0
Tamtamy 18.01.2017, 09:04
@marina7777777

Hallo Marina!
Sei so gut und verrate uns die Meinung deines/deiner Deutschlehrers/-in , wenn du es weißt, okay?

0

Was möchtest Du wissen?