(PHP) Wie kann man einen Wert z.B 0 per Knopfdruck um +1 Erhöhen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also, damit ich das richtig verstehe, du hast ein par Buttons, auf denen steht z.B. "+1" oder "+10" etc und wenn man einen dieser Buttons drückt, dann soll der Wert, der in einem Formularfeld steht, um eben diesen Wert erhöht werden?

Das wäre natürlich auch mit PHP möglich, würde aber erfordern, dass nach jedem Drücken eines Buttons die Seite neu lädt, da PHP ja nur Serverseitig ausgeführt wird. Ohne ständiges neu laden könnte man das aber auch relativ einfach per JavaScript realisieren, wäre imho auch die "schönere" Variante.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst eine Form oder sogar einfach links (a Tag) nutzen, und zB auch satei.php/?inkrement=10 leiten.

Zur Umsetzung: Bin mir nicht sicher, ib dir das bewusst ist, aber du solltest dafür sessions nutzen. Einfach $meineVar += 10 geht nicht, da das ja wieder vergessen wird sobald der PHP Parser fertig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach um jeden Button Form und aus den Buttons Submits. Je nachdem welches  Form abgeschickt wurde rechnest am Server anders und gibst den Wert in der Textbox aus.

Würde mit JS aber um einiges eleganter gehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der entsprechende Vorgang heißt Inkrementieren. Ich kann kein PHP, hab mir aber mal das hier angeguckt:

http://php.net/manual/de/language.operators.increment.php

Die Syntax scheint standard zu sein,d.h

"a um 1 erhöhen": a++    "a um 5 erhöhen": a+=5

Was immer funktioniert ist "a=a+1" oder "a=a+5".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?