PHP Wahrscheinlichkeit bestimmen und dementsprechend Zahlen generieren?

4 Antworten

Wenn du eine Zahlen mit bestimmten Häufigkeiten ziehen lassen willst, so brauchst du weder dein shuffle, noch dein Array:

Erzeuge eine Zufallszahl im Bereich 1 bis 100.

Ist diese Zahl zwischen 1 und 5 -> "4"
Ist deine Zahl zwischen 6 und 20 ->"3"
Ist diese Zahl zwischen 21 und 50 -> "2"
Ist diese Zahl zwischen 51 und 100 -> "1"

Damit hast du deine Wahrscheinlichkeiten so abgebildet, wie du es angegeben hast. Mischen ist nicht nötig, da du ohnehin eine zahl zufällig auswählst!

Da wäre erstmal die Frage was ist das für eine Ziehung ?

Eine mit zurücklegen der Kugel (Zahl) oder eine wo die Kugel rausgenommen wird ?

Generell kannst Du da natürlich mit einer anderen Formel arbeiten , das ganze runterbrechen auf 0 bis 1  und dann einfach abschnitte machen , die % angegeben werden . Mit der zufallszahl dann entsprechend gucken in welchen Abschnitt das fällt.

Hängt jetzt aber echt davon ab, ob es mit zurücklegen oder nicht ist .

Deine Antwort hat mich etwas verwirrt.

Also man kann in meinem Spiel "Reisen" und unterwegs etwas finden.

Und die Item ID, die auch in der Datenbank sowie in dem Array gespeichert ist, wird von dem Array wie oben beschrieben ausgewürfelt mit shuffle().

0
@mrGalileo

Also kann man eine ID nur einmal benutzen oder mehrmals ? Heist das 5 mal gibts das item , nach benutzung gibt es das nur noch 4 mal

0
@mrGalileo

Nein, da ändert sich nichts.

Und da ich das jetzt schon so oft im Quelltext habe will ich dass die Prozentzahl, wie oft die ID vorkommen soll, in der Datenbank steht und mit einer klugen Funktion, ähnlich wie ich es schon habe, die entsprechende ID in einen String generiert sodass ich es wie gehabt auswürfeln kann. Ohne jedesmal 100 versch. Zahlen eintippen zu müssen

0
@mrGalileo

noch sehe ich hier nichtmal einen code . ich würde das problem mathematisch regeln . weniger code , weniger aufwand . geb ich nur einfach die zahlen an so wie du schon die warscheinlichkeit hast .
simples array (4=>5,3=>15,....)
dann eine summenfunktion damit ich gerade die gesammtzahl habe .
aus der gesamt zahl ziehe ich eine zahl , z.b. wenn noch 90 elemte vorhanden sind , kann ich von 1 bis 90 ziehen .
dann eine einfache schleife durch die elemente und diese addieren , befinde ich mich in dem bereich gebe ich die zahl zurück und reduzier das element um 1 .

wenn aber die warscheinlichkeit immer bei 100 elementen liegt, brauch ich die summenformel nicht und auch keine reduktion

0
@RakonDark

Sorry bin am Handy, daher kein Code.

Habs außerdem schon.

Die Wahrscheinlichkeit etwas zu ziehen liegt bei 100%

Aber einen bestimmten Gegenstand zu ziehen nur wie beschrieben weniger.

Gegensrand 1 hat die Wahrscheinlichkeit 50% usw.. wie oben beschrieben

0
@mrGalileo

na wenn du mit str-pad zurecht kommst , ist doch fein . ich würde mir da eine eigene funktion schreiben und die wertetabelle als array  übergeben und mir den zufall mittels RAND funktion ausgeben lassen , da brauch ich keine shuffle funktion oder mischen  . aber wie bekanntlich , viele wege führen ans ziel .

Viel erfolg .

0

Hypergeomtrische Verteilung/Rekursionsformel mit dem Taschenrechner berechnen!

Nun ich habe folgendes Problem:

Ich muss eine hypergeometrische Verteilung berechnen!

Angabe sieht so aus:

H( N= 500, M= 65, n= 25) P(X>4) =?

Lösung: P(X>4) = 41,3 %

Hier ist die Rekursionsformel zu verwenden! Da ich aber jetzt nicht jeden einzelnen Punkt berechnen möchte, sondern mit dem Taschenrechner Texas Instrument TI 84- Plus, würde ich gern von euch wissen, wie ich das ganze mit dem Taschenrechner berechnen kann!?

Denn P(X=4) ist ja noch händisch nicht so aufwendig, aber was ist wenn ich mal ne größere Zahl berechnen muss. Da würde ich in hundern Jahren nicht fertig.

Also bitte ich euch mir zu sagen, wie ich dieses Beispiel am Taschenrechner berechnen kann!

...zur Frage

Python zahlen in array einlesen

Guten Abend,

ich habe in Informatik die Hausaufgabe, Zahlen einzulesen(die Anzahl soll variabel sein), sie einer array Variable hinzuzufügen und dann nach größe zu sortieren. Das Problem ist die array Variable nimmt bei mehrstelligen Zahlen nur die erste Stelle auf. Wie kann ich eine Zahl einer array Variable zuweisen sodass auch beide Stellen drin sind? Wäre euch für eine Antwort dankbar!

Lg Laune

...zur Frage

Quellcode für Größte kleinste zahl- C++

hallo ich lerne gerade C++

und bin auf folgende aufgabe gestoßen:

Entwickeln Sie eine C++-Anwendung, die die kleinste und größte Zahl von vier vorgegebenen Zahlen ermittelt, die in einem Array vom Typ int gespeichert sind. Das Programm soll auf den Bildschirm die größte und die kleinste Zahl aus dem Array ausgeben. Testen Sie Ihr Programm, indem Sie im Array verschiedene Zahlen speichern und die größte und kleinste Zahl sich jeweils an verschiedenen Stellen im Array befindet.

so wir haben bisher nur variablen strings alle operatoren

und kontrollstrukturen sprich while-schleife for-schleife do-while-schleife if-else

daruas sollte der code bestehen 

kann mir den einer posten :)

...zur Frage

Warum funktioniert diese MySQLi Abfrage nicht?

Hi Leute,

ich baue gerade an meinen PHP Klassen rum, nun funktioniert eine Funktion aber nicht:

public function getValue($member, $server) {
      $sql = "SELECT `active` FROM `server_" . $server->getServer() . "` WHERE `username` = '" . $member->getMember() . "'";
      $result = $this->mysqli->query($sql);
      $row = $result->fetch_assoc();
      return $row['active'];
    }

Wenn ich mir die $sql anzeigen lasse, sieht alles gut aus... Trotzdem:

Fatal error: Call to a member function fetch_assoc() on boolean

Wieso? LG

...zur Frage

2D array per reference an eine funktion übergeben?

void func(std::string [][2]);

^für ein 2d array, wie übergebe ich das ganze per referenz?

...zur Frage

Was muss ich bei excel eingeben, wenn ich wissen welche zahl und wie oft sie vorkommt?

Hallo ihr lieben,

ich brauche bitte eure Hilfe.

Es geht um die Häufigkeit einer Zahl in einer Excel tabelle. Ich möchte gerne wissen welche zahlen und wie oft sie in der Excel-tabelle vorkommen. Also ich habe mehrere Zahlen und möchte nur wissen welche zahl wie oft auftaucht.

kann mir bitte jemand dabei helfen :-)

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?