PHP von Version 5 auf Version 7 umstellen, geht das problemlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das kein Problem, habe ich selbst kürzlich bei einem größeren Projekt gemacht und das ging so weit ganz gut, nur dass PHP7 teilweise einfach "strikter" ist und eher mal eine Notice / Warning anzeigt wenn etwas nicht ganz sauber programmiert ist, sieht man aber dann direkt an der Meldung was man ggf ändern muss, sind in der Regel nur Kleinigkeiten, hat vielleicht 15 Min gedauert bis alles wieder normal funktionierte. 

Hängt natürlich auch davon ab wie die Scripte programmiert sind, z.B. die mysql_* Funktionen wurden ja ganz entfernt, die waren zwar schon lange veraltet, aber falls du die doch noch genutzt hast müsstest du möglicherweise natürlich einiges mehr anpassen.

Was es ggf in PHP7 nicht mehr gibt bzw größere Änderungen, die man beachten sollte, kann man auch z.B. hier nachlesen: http://php.net/manual/de/migration70.php

Sollte eigentlich gehen. Beachte das sich funktionen und Klassen möglicherweise geändert haben oder komplett entfernt wurden (bekanntes beispiel mysql_*)

jaein wenn du nach php5 entwickelt hast ja,

einige ältere funktionen die in 5 schon als veraltet makiert waren sind mit 7 ganz entfernt worden,

wie z.b. MySQL,

jetzt geht nur noch mysqli oder PDO

An der Front sieht es gut aus. Mindestens MySQLi hab ich verwendet, im überwiegenden Teil allerdings schon PDO & Prepared Statements.

1
@Savix

"schon PDO & Prepared  Statements".. soso.. "schon" :D 

aber mir einen erzählen von steinzeit :D 

1

Update eines Forums mit dem alten phpBB 3.0.10?

Hallo!

Ich betreibe ein phpBB-Forum, welches momentan noch auf der Version 3.0.10 läuft. Leider stellt mein Webspace-Anbieter die alten PHP-Versionen ein und unter den neueren Versionen wie PHP 5.6 läuft das Forum nicht ordnungsgemäß.