PHP und JavaScript UNTERSCHIED und welches sollte man BENUTZEN?

4 Antworten

Kommt darauf an, was du machen willst. Möglicherweise kannst du sogar beide gebrauchen. Wie bereits hier schon an anderer Stelle gesagt, ist eine eine serverseitige, die andere eine clientseitige Scriptsprache. Also kann man die schlecht vergleichen.

Mit PHP erstellst du dynamische Seiten, kannst jedoch keinen (direkten) Einfluss mehr auf die Inhalte nehmen, sobald die Seite einmal geladen ist.

Ab hier greift dann Javascript. Du siehst, die beiden decken größtenteils verschiedene Bereiche ab und arbeiten eher Hand in Hand, als dass sie Konkurrenten sind.

Unterschied:

PHP ist klassenbasiert, JS nicht (bzw. erst ab der neuen Version nach ES6 aber auch dann ist das nur eine Hilfe, kein Muss). JS erlaubt dir alles zur Laufzeit zu tun. Z. B. Objekte Eigenschaften hinzufügen oder Objekte überhaupt zu Erzeugen (in PHP ggf. auch möglich aber gilt nicht als guter Stil). Da es bei JS keine Klassen gibt (gab) funktioniert Vererbung anders (prototypisch). JS macht in Bezug auf Scoping und this einiges anders. 

PHP bringt dir Features nativ mit, die Zugriff auf die Peripherie in einer Serverumgebung (Dateien, ...) erlauben - JS kann das nativ nicht, wie schon gesagt wurde. Um JS serverseitig auszuführen kann man NodeJS verwenden, PHP kann in Browsern clientseitig nicht ausgeführt werden. Möchte der Browser etwas per PHP ausführen, tut er das per AJAX-Aufruf an den Server. JS kann in PHP genutzt werden ( http://php.net/manual/en/book.v8js.php ), ich weiß aber nicht, ob das irgendwer auf der Welt ernsthaft tut. 

Da JS im Browser direkt interpretiert wird, ist das Debuggen direkter als bei PHP, z. B. das Setzen von Haltepunkten etwas ganz natürliches. In PHP erfordert mir das zu viel Aufwand, weshalb ich in PHP anders debugge.

Was ist besser:

Kann man nicht sagen, hängt davon ab, was du wie vor hast. Letztlich kann es aber auch wenn du das recht genau weißt sein, dass es ein Unentschieden gibt. Wenn du serverseitige Entwicklung anstrebst dann will ich dir weder zu PHP noch zu NodeJS raten, wobei PHP möglicherweise das größere & etablierte Ökosystem dafür hat. Damit meine ich nicht Anzahl Packages, sondern ich würde eine große neue Webanwendung, die keine offensichtlichen Vorteile für JS hat (z. B. irgendwas mit Echtzeit...), eher mit PHP angehen weil das für mich die sicherere Nummer wäre. Das führe ich jetzt gar nicht weiter aus weil es in jedem Fall sehr subjektiv ist und wahrscheinlich von kaum einem pauschal zu beurteilen und nur auf Pushen der jeweils bevorzugten Sprache hinausläuft... ja ihr PHP-Hater ihr seid gemeint :D

PHP nimmt man am besten bei Sachen, die vom Nutzer nicht beeinflusst oder gesehen werden soll. JavaScript ist (ohne Framework) clientseitig und von daher manipulierbar und sichtbar. Auch kann man JavaScript blockieren, womit dann die Funktionen einer Seite beschränkt werden können.

Fazit: nimm PHP, wenn du sensible Daten verarbeitet. JavaScript entlastet den Server und erfüllt seinen Zweck ist jedoch offen und nur für öffentliche Daten geeignet.

Das ist jetzt Haarspalterei aber ich glaube nicht, dass ein serverseitiges Framework für die bloße serverseitige Ausführung nötig ist. Klar du brauchst eine JS-Engine aber auch wirklich ein Framework für Dateizugriff etc.? (Sinnvoll - sicher, notwendig - das ist die Frage)

0

Wo kann ich Programmieren lernen(Ich interessiere mich hauptsächlich für HTML, CSS, PHP und JavaScript)?

...zur Frage

PHP/Javascript - Frage?

Hey Leute,

ich habe eine Frage zu PHP und/oder Javascript. Und zwar möchte ich gerne ein Formular machen, wo User bestimmte Dinge einfügen können. Dabei soll aber ein Button sein der z.B. weitere Felder hinzufügt. Und das kann man beliebig oft dann Wiederholen. Ich hatte erst so eine Idee mit "onclick" Funktion, doch das hat auch nicht so funktioniert wie ich wollte.

Hier ist ein Bespiel von einem Sinusbot (TeamSpeak Musikbot) Skript:

Mit den "Add" Buttons lassen sich weitere Abschnitte hinzufügen und mit dem "X" an jeder Ecke oben links wieder entfernen.

Wäre echt nice wenn jemand weiß wie das funktioniert und mir da weiterhelfen kann.

...zur Frage

JavaScript jede Sekunde mit PHP variablen füllen?

var js_array = <?php echo json_encode($php_array); ?>;

Ich muss es realisieren, dass die JavaScript variable, jede Sekunde aktualisiert. Es werden in dem PHP Array Datenbank inhalte gespeichert, und diese an das javascript Array weitergegeben.

Sobald ein neuer Datensatz in der Datenbank dazu kommt, soll er also auch in dem PHP Array und dann im javascript array hinzugefügt werden :) Wie schaff ich das?

lg. Findo1

...zur Frage

Wann benutze ich PHP und wann Javascript?

Heyou liebe Communtiy!

Ich möchte mich im bereich Webentwicklung ein wenig schlau machen. Ich bin nun zu der Frage gekommen, wann ich PHP und wann Javascript einsetze. So wie ich das verstanden habe, benutzt man PHP Grundsätzlich, um die Daten vom Server zu holen, welche man dann mit Javascript weiter bearbeiten kann. Verstehe ich das so richtig?

Vielen lieben Dank im Voraus

Grüsse

Pfuffi

...zur Frage

Alternative zu Codeacademy

Ich suche eine deutschsprachige Alternative zur Seite Codeacademy. Vor allem sollte diese Seite auch Programmiersprachen wie JavaScript, Phyton und PHP unterstützen und sollte funktionieren ohne ein Zusatzprogram downloaden zu müssen.

...zur Frage

Wird PHP von allen Nutzern/Browsern unterstützt und kann man es mit HTML verknüpfen?

Ich möchte eine eigene Webseite programmieren (HTML,CSS). Für die Webanwendungen wollte ich zuerst JavaScript verwenden, allerdings habe ich gehört, dass manche User JavaScript deaktiviert haben, weshalb ich nun PHP nutzen möchte. Wird PHP von allen Browsern unterstützt, kann man es wie JavaScript deaktivieren und kann man es mit HTML verknüpfen?

Danke für Antworten!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?