PHP Tutorial gesucht bzw. Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Textbox anzeigen:

Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt das geplante Textarea-Element via JavaScript einblenden oder via PHP. Letzteres erfordert das Neuladen der Webseite.

Ich werde auf die JavaScript-Lösung einmal näher eingehen:

<input onclick="showForm()" type="button" value="Show or hide" />

<form action="yourPhpScript.php" id="commentForm" method="post" style="display: none"> <textarea cols="50" rows="4"></textarea> <input type="submit" /> </form>
<script> function showForm() {
$("#commentForm").toggle(); // ich verwende hier die jQuery-Bibliothek }
</script>

Bei Klick auf den Button wird die JavaScript-Funktion showForm ausgeführt, die das Formular ein- oder ausblendet. Das Formular beinhaltet das gewünschte Textfeld sowie einen Button zum Absenden der Daten.

Bei der PHP-Lösung müsstest du erst einen Parameter via Formular oder Link an ein PHP-Skript schicken, welches die Seite noch einmal rendert, diesmal aber mit dem Markup für das Formular.

Eingabedaten verarbeiten und anzeigen

Die Daten, die das Formular absendet, müssen über ein PHP-Skript eingelesen werden (im oberen Beispiel heißt die Skriptdatei yourPhpScript.php und liegt im selben Verzeichnis wie die HTML-Datei.

Wie du Daten einliest, kannst du selbst recherchieren, es gibt genügend Tutorials u.ä. dazu im Netz. Sie müssten im Folgenden gefiltert (Sonderzeichen wie < oder > aus Sicherheitsgründen entfernen; PHP bietet dafür Filterfunktionen an: http://php.net/manual/de/book.filter.php) und in eine Datei / Datenbank geschrieben werden.

Für die Anzeige musst du deine Startseite etwas modifizieren. Es sollte eine PHP-Datei sein, sonst kannst du womöglich kein PHP im Dokument ausführen.

<!-- some markup -->
<!-- here your comment should be shown -->

<?php $data = readData();
if(strlen($data) > 0){ print("div class=\\\\\\\\"comment\\\\\\\\">$data</div>"); } ?>
<!-- more markup or content -->

Die Funktion readData müsstest du selbst noch schreiben, sie würde deine Datenquelle (Datei oder Datenbank) einlesen und den gespeicherten Kommentar herausholen. Danach wird geprüft, ob der Kommentar überhaupt Zeichen enthält. Wenn ja, wird er innerhalb eines div-Containers herausgerendert.

Zum Einlesen und Schreiben von Dateien / Daten in Datenbanken gibt es ebenso ausreichend Tutorials / Artikel.

PHP lernen

Kauf dir entweder Lektüre (bspw. von Rheinwerk Computing), beziehe Informationen aus der offiziellen Dokumentation (http://php.net/docs.php) und nutze weitere Quellen wie:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich rate dir von etwaigen Tutorials ab. Stattdessen empfehle ich ein gutes Buch, z.B. vom Rheinwerk-Verlag. Ich würde eines nehmen, in dem auch MySQL oder MariaDB enthalten ist.

Es wird sich im Nachhinein auszahlen, weil du sofort weißt, was zu tun ist und somit effektiver arbeiten kannst. Es kann nie verkehrt sein, etwas Zusätzliches zu lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tavkomann
08.07.2017, 14:15

Zur Realisierung deines Vorhabens benötigst du übrigens Kenntnisse über JavaScript, PHP und eine Datenbank (z. B. MySQL/MariaDB oder SQLite). Das funktioniert dann so, dass du per PHP die Notizen in die Datenbank einträgst oder welche löscht. Sobald du die Startseite aufrufst, liest PHP die Notizen aus der Datenbank aus und schreibt sie ins HTML. Für solche Effekte, dass sich per Buttonklick etwas öffnet benötigst du JavaScript.

1

Was möchtest Du wissen?