PHP, Ruby oder Python?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist immer eine Frage des Anwendungsfalls. Wenn es um Webseiten geht, dann ist es definitiv PHP. Das erkennst du schon alleine daran, dass so gut wie jeder Hosting-Anbieter PHP anbietet. Außerdem bauen selbst große Webseiten wie Facebook auf PHP (Hack) auf. Auch gibt es große CMS Systeme die auf PHP basieren, wie z. B. WordPress, Joomla, Typo3 oder Magento.

Gerade die CMS Systeme sind sehr beliebt. Hier findest du z. B. ein paar Gründe, warum man auf WordPress setzen sollte: http://bitsequence.de/artikel/5-gruende-warum-sie-mit-ihrer-webseite-auf-wordpress-setzen-sollten/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie schon einige hier geschrieben haben. Es kommt darauf an was Du damit machen willst. Desktop Anwendungen, Webseiten, kleinere Scripte, Programme bei denen es auf Performance / Ausführungsgeschwindigkeit ankommt,...

Je nach Anwendungsfall eignet sich die eine oder andere Sprache besser.

Als Handwerker wirst Du in der Regel auch nicht versuchen eine Schraube mit dem Hammer in die Wand zu bekommen. Je nach Anwendungsfall nimmst Du das geeignetste Werkzeug dafür her.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt ausschließlich darauf an, was du damit machen willst.

Für jede der genannten Sprachen gibt es optimale Einsatzgebiete, aber auch welche, in denen sie überhaupt nichts taugen.

Am besten du stellst die Frage noch mal neu, und schreibst dazu, was du letzendlich damit vor hast.

Eine "allgemeine Sprache", mit der man jeden Anwendungsfall totschlagen kann, gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die am weitesten verbreiteten Sprachen und effektivsten sind immer noch C,C++ und Java.

Und auch wenn Ruby, Phyton & Co. modern, chick und interessant sind.

An die Platzhirsche kommen sie nicht ran und daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wpdev
23.03.2016, 07:40

Man kann eine Skritpsprache wie PHP nicht mit C++ oder Java vergleichen, von daher gibt es hierbei keine "Platzhirsche".

0

Was möchtest Du wissen?