PHP, MySQL,PHPMyAdmin,C++ verbinden - Frage

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

PHP ist eine Script-Sprache.

Sie kann nur auf einem "Server" ausgeführt werden. die einfachste möglichkeit, sowas zu testen ist, wenn du dir einen localen Server erstellst (Bsp:xampp) und dort das ganze in den Ordner, schiebst, der dann auf einer Webseite aufrufbar ist. Dann kannst du über den Browser mit localhost verbinden und das programm ausführen.

Desweiteren ist glaube ich auch ein Fehler in deinem Script. Wenn du das mal ausführst dürftest du eine Fehlermeldung bekommen. du kannst nicht hingehen und in einem String eine whileschleife aufrufen?!^^

Er ruft keinen String in einer Schleife auf, sondern nutzt die Funktion mysql_fetch_row an der von mysql_query zurückgegebenen ressource, womit er sich sooft ein nummerisches Array in $row speichert, wie es Zeilen gibt.

0

Sie kann nur auf einem "Server" ausgeführt werden: Stimmt nicht. Mit der Installation von PHP (z.B. über WAMP) hat man ein php.exe mit dem man auf der Kommandozeile PHP-Scripts ausführen kann. echo geht dann auf stdout.

Was aber dem Fragesteller nicht sonderlich hilft.

Gruß, Max.

0

Also das sind 2 getrennte Welten, beides möglich, vielleicht probierst du beides aus:

  1. C++, siehe link vom Alex
  2. PHP. Dann aber unter der Regie eines Web-Servers (Apache) den du auch lokal installieren kanst, guckst du WAMP oder XAMP. Das Eingabeformular baust du in HTML, die Ausgabe ist eine von PHP generierte HTML-Seite. Es ist auch eine Lösung ohne Webserver denkbar: über ein Visual Basic Script, welches wechselseitig PHP und den IE (Internet-Explorer) aufruft.

Gruß, Max.

Hello there,

ja wie schon gesagt, PHP benötigst du nur, wenn du das Ganze im Rahmen eines Webprojekts umsetzen möchtest. Bzw auch hier ist es nur eine Option, neben anderen serverseitigen Skriptsprachen. Das obige PHP-Skript ist auch nach nicht mehr aktuellen Standards geschrieben und daher absolut nicht zu empfehlen.

Für das was du machen möchtest, kannst du direkt mit C++ arbeiten.

Während jedoch PHP die Arbeit mit MySQL unmittelbar unterstützt, musst du für fast alle anderen Sprachen ein entsprechendes Modul runterladen, einen sogenannten Connector.

Auf der Webseite von MySQL findest du hier sowohl die entsprechenden Downloads als auch ausführliche Tutorials zum Thema C++ und MySQL: (leider nur auf Englisch)

http://dev.mysql.com/doc/connector-cpp/en/index.html

Es ist allerdings aufgrund der Natur der Sprachen so, dass es doch etwas komplexer ist, via einer C-Sprache auf eine MySQL-Datenbank zu kommen als etwa via PHP.

Ich muss sagen, ich kenn mich mit C++ zu wenig aus, da ich die Sprache allgemein auch nicht sonderlich mag. Es ist allerdings ratsam, nicht noch eine Sprache mehr reinzubasteln als nötig. Ich denke, evtl kann noch ein versierter C++-Entwickler meine Antwort ergänzen =)

MfG

Alex

http://dev.mysql.com/downloads/connector/cpp/

Wann schafft gutefrage.net endlich diesen total schwachsinnigen und hinderlichen "Spamschutz" ab, dass man nur 1 Link pro Beitrag posten kann......

1
@Alextoexplain

Meine Meinung und wenn es erst ab einen bstimmten Fragant Rang möglich wäre. Macht die Beiträge nur unübersichtlicher und spammen kann man mit einem neuen Kommentar eh. Schaden tuts am Ende nur denen, die sinnvollerweise mehre Links posten wollen.

1

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Mein Vorhaben ist es am Ende das ich Daten aus einer AIS Seite ( ausm dem Internet) beziehe, diese dann in einer Datenbank zu speichern und mittels C++ wollte ich mir die Benutzeroberfläche schaffen die dann schön die Daten anzeigt und mit Buttons zum Filtern oder Suchen eines Schiffnamens zu dem dann alle Daten angezeigt werden. Ich denke dafür brauche ich PHP oder kann mir jemand erklären wie ich das nur in C++ machen soll.

Dankeschön :)

0
@Pinguinschal

Die frage ist, WIE willst du diese Daten aus dem Internet beziehen ? In welcher Form sind sie dir gegeben ?

0

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Mein Vorhaben ist es am Ende das ich Daten aus einer AIS Seite ( ausm dem Internet) beziehe, diese dann in einer Datenbank zu speichern und mittels C++ wollte ich mir die Benutzeroberfläche schaffen die dann schön die Daten anzeigt und mit Buttons zum Filtern oder Suchen eines Schiffnamens zu dem dann alle Daten angezeigt werden. Ich denke dafür brauche ich PHP oder kann mir jemand erklären wie ich das nur in C++ machen soll.

Dankeschön :)

0

Ich würde an deiner Stelle PHP komplett raus lassen, da unnötig. Du kannst doch auch die Daten direkt per C++ in die DB eintragen ?

Sicher? Wie soll das gehen ? PhP ist doch unteranderem dazu C++ und SQL und phpmyadmin zu verbinden ?

0
@Pinguinschal

Nö, ist es nicht. PHP ist eine serverseitige Skriptsprache, punkt. Für die meisten großen Sprachen gibt es einen Connector um direkt im C++ Quelltext Abfragen zu tätigen. Bin mir da ziemlich sicher,da ich mit Java mal das selbe gemacht habe (GUI Textfeld -> Abfrage -> PHPMyAdmin) und das ganz ohne PHP

0
@Pinguinschal

phpmyadmin ist letztlich nur eine Oberfläche um deine Datenbank zu administrieren. Dies ist eben in PHP geschrieben, du kannst deine Datenbank aber genauso in der Console, einem anderen Tool oder aus deiner eigenen C++ Applikation managen.

Du kannst alle Datenbanken die PHP ansprechen kann ebenfalls direkt mit C bzw. C++ ansprechen. Für MySQL gibt es dafür den entsprechenden Connector. PHP ist in deinen gesamten Vorhaben relativ unnötig, natürlich kannst du es für phpmyadmin zur Datenbankadministration nutzen, das hat dann aber nix mit deinem C++ Programm oder mit der Problemstellung an sich zutun.

0

Was möchtest Du wissen?