PHP funktioniert $_POST an zwei ähnlichen Stellen in einem Script verschieden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In welchen Zeilen ist das Problem denn / wo funktioniert es nicht? (also bei dem: http://pastebin.com/4RgD1V80)

Allgemein würde ich bei Problemen mit $_POST (bzw äquivalent GET etc) mal an den Anfang der Datei ein 

var_dump($_POST);

setzen, dann siehst du zumindest direkt, ob die Daten überhaupt übermittelt wurden oder du den Fehler wo anders suchen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
beantworter2001 18.08.2016, 12:03

also in stepThree geht es, die Ausgabe von var_dump ist: array(4) {
["name_b"]=>
string(8) "testName"
["amount_b"]=>
string(0) ""
["notice_b"]=>
string(0) ""
["action_bCreate"]=>
string(0) ""
}
testName

in step Four nicht, die Ausgabe ist: array(1) {
["action_bConfirm"]=>
string(6) "submit"
}
Das Objekt wurde ausgeliehen.

0
mastema666 18.08.2016, 12:55
@beantworter2001

Also heißt das ja zumindest schon mal, dass in "step Four" die Daten gar nicht erst übergeben wurden. 

Wenn ich deinen Code richtig verstehe, dann soll an der Stelle doch etwas in $_POST stehen, das in Step 3 in das Formular eingegeben wurde, und genau das scheint doch auch zu funktionieren (also 

array(1) {
["action_bConfirm"]=>
string(6) "submit"
}

ist doch das, was man in dem Formular übermitteln kann, das einzig andere wäre ja "Abbrechen", mehr hast du in dem Formular ja gar nicht. Hast du da vielleicht was vergessen, was da noch mit rein sollte?

0
beantworter2001 18.08.2016, 13:46
@mastema666

Also ich würde gerne nicht nur das aus Step 3, sondern auch das aus Step 2 an Step 4 übergeben. Da Step 3 nur eine Kontrollfrage ist, brauch ich die Daten aus Step 2 in Step 4, nicht in Step 3. Wenn ich also beim 2. Schritt bin und auf erstellen klicke, würde ich gerne zur Kontrollfrage, die Daten aber irgendwie zwischenspeichern, falls die Kontrollfrage positiv ausfällt. Als ich jeden Step in einem einzelnen Script gemacht hatte, konnte ich das über Sessions machen

0
mastema666 18.08.2016, 14:10
@beantworter2001

Kannst du doch immer noch, wenn du eine Variable oder so länger "mitschleppen" willst würde ich auch da Sessions benutzen, also wenn du in Schritt 2 z.B. eine Variable $bla hast, die du in Schritt 4 wieder brauchst, dann speicher die so lange in einer Session.

Ansonsten ist das aus Step 2 natürlich nicht mehr in $_POST wenn du bei Step 4 ankommst, also die Daten in Step 2 in einer Session speichern und in Step 4 dann nur prüfen, ob die Kontrollfrage aus Step 3 stimmt und dann mit den Daten aus der Session weiter arbeiten.

0

Schwer zu sagen ohne den kompletten Code zu kennen.

Bitte poste mal den ganzen code auf pastebin... sonst ist es zu unübersichtlich

beantworter2001 18.08.2016, 11:50

http://pastebin.com/4RgD1V80

aus dem anderen script wurde create=stepOne und die id des eintrags übergeben

und ich weiß, dass der code nicht sehr elegant ist ;D

ich bin fast blutiger anfänger.. bis gestern hatte ich das ohne $_GET und auf 3 skripte verteilt xD

0
LiFe0 18.08.2016, 12:02

versuchmal vardump($_get) und vardump($_POST) Am anfang des scripts

0
LiFe0 18.08.2016, 12:04

auaerdem anstatt dem & reicht & und mach besser anstatt

0

Was möchtest Du wissen?