PHP Fehlermeldung: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead...?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einfach das error_reporting ausschalten!

Danke dir.

Läuft danach das Skript noch fehlerfrei oder gibt es unerwünschte Nebenerscheinungen?

0
@lordy20

Wenn etwas als deprecated gekennzeichnet ist, wird es in der nächsten Version also PHP7 nicht mehr funktionieren. Nach php.net heisst es hierzu:
DEPRECATED in PHP 5.5.0, and REMOVED as of PHP 7.0.0.

Das Error Reporting dient ja nur dazu  die Macher des Scriptes auf Fallstricke aufmerksam zu machen. Obwohl wir meiner Firma PHP 5.6 im Produktiveinsatz verwenden, untersuchen einige Leute ob unsere Software auf PHP7 lauffähig ist.

1

Hallo!

"deprecated" ist erst mal keine Fehler -- würde es einfach mal als "nicht mehr up to date" beschreiben.

Die entsprechende Funktion wird einfach nicht mehr als zum PHP-Wortschatz gehörend bezeichnet, ist aber noch vorhanden.

Es könnte aber sein, dass in ferner Zukunft diese gabz rausfliegt.

z.B. "Oheim" ist ein deutsches Wort, wird aber kaum mehr verwendet -- nur in älterer Literatur ist es noch zu finden.

Maybe in 100 Jahren wird es aus dem Duden gelöscht -- dann ist es nur noch etwas für Forscher für alte Sprachen.

Gruß

Vielen Dank.

Das beruhigt mich sehr.

0

Du solltest als "veraltet" bezeichneten Code trotzdem durch entsprechende Alternativen ersetzen. Der Hinweis sagt Dir, dass in zukünftigen php-Versionen diese Befehle irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Jetzt funktioniert es noch und Du bekommst die Info, irgendwann funktioniert es nicht mehr und Dein Script bricht mit Fehler ab. Es sei denn, Du bleibst eben bei der php-Version, was aber aus Sicherheits- und Performancegründen keinen Sinn macht. Natürlich hast Du dazu Zeit und musst es nicht sofort angehen. Allerdings solltest Du dann wenigstens php so einstellen, dass die Meldung für normale User nicht zu sehen ist...

Was möchtest Du wissen?