PHP: Deutsches Datum in Timestamp umwandeln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege Dir eine Variable mit dem Datum an, dann mktime definieren. Achte nur auf die PHP Version (über oder unter 5)

Dazu müsste man aber erst den String mit Datum (die Möglichkeiten reichen von t.m.jj bis tt.mm.jjjj)

als einzelne Zahlen für Monat, Tag und Jahr vorliegen haben.

0
@JoWaKu

Inzwischen habe ich es etwa so gelöst:

mit

list($tag, $monat, $jahr) = explode('.', $datum);

und

return( mktime(0,0,0, $monat, $tag, $jahr) );
0

ganze einfach strtotime("01.01.2009") bspw.

Top, meiner Meinung nach für diesen Zweck die einzig sinnvolle Variante!

0

PHP individuelle, automatische Zeitrechnung

Hallo,