PHP-Bilder aus Ordner auslesen und sortieren?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich das Script von der Website nicht nutzen, und lieber die Bilder in einer Datenbank abspeichern.. Dann kannst du bei der MySQL-Query "Sort by id DESC" eingeben und es wird alles schön, sortiert ausgegeben. Du solltest aber daran denken, dass du bei dem PHP-Script, das du in deine Seite inkludierst, den Content-type zu "Image/JPEG" zu setzten.

Füge in Zeile 5 folgenden Code ein:

usort($files, function($a, $b,$ordner){ return filemtime($ordner.$a) < filemtime($ordner.$b); });

In Zeile 5? Du meinst danach , oder davor?

0
@Findo1

Ah, ich war in das falsche Beispiel gerutscht. Du musst meinen Codeschnipsel in Zeile 10 einsetzen und $files durch $allebilder ersetzen.

Btw, bitte gewöhne dir nicht das programmieren mit deutschen Variablen an, das ist ein schlechter Stil und man bekommt es nur schwer wieder raus^^

0
@Sawascwoolf

I-wie hat es jetzt eine sortierung , aber nicht gleißmäßig. Einige Bilder sind einfach i-wo in der mitte oder am ende

0
@Findo1

Das Problem ist, dass PHP keine Erstellzeiten abrufen kann soweit ich das weiß, sondern nur Änderungs-Zeitstempel. Dadurch sind die Dateien vermutlich durcheinander.

0
@Findo1

also bei mir funktioniert der usort von Sawascwoolf einwandfrei. was meinst du mit nicht gleichmässig?

gibts einen neuen code zum anschauen?

0

aber i-wie muss man das ja realisieren? ich meine das was ich moechte ist in fast jeder online galerie , oder cloud standart

0
@Findo1

Dort werden die Bilder allerdings nicht über einen FTP-Account hochgeladen sondern mittels PHP in einer Datenbank (MySQL) gespeichert. Dabei wird ein Zeitstempel in der Datenbank abgelegt und die Galerie durchsucht quasi nicht deinen Ordner, sondern ruft zunächst die entsprechenden Bildepfade aus der Datenbank und läd diese dann entsprechend.

0
@Sawascwoolf

Das habe ich mir schon fast gedacht , und hab mich deshalb mal in die Richtung informiert. Werden die Bilder als Datei oder nur die Pfade in der Datenbank gespeichert? Weil , die Datei in eine Datenbank soll ja alles andere als eine "clevere Lösung" sein.
Ich habe schon einen Login per MySQL Datenbank, allerdings bräuchte ich einen Ansatz, weil dann Stelle ich mein System darauf um! 
Zu musst wissen , ich bin eine "Cloud" für meine Familie am erstellen. Und mir ist es wichtig , dass die Bilder gut sortiert angezeigt werden.

0
@Findo1

in der Datenbank wird nur der Pfad der Datei gespeichert inkl. des hochladen Zeitpunktes. Aber eventuell solltest du ein fertiges Skript dafür verwenden.

0
@Sawascwoolf

Ich hab schon eins gesucht. Finde nicht wirklich eins , weil ich nicht genau weiß wonach ich googeln soll. Vllt muss ich es mir selbst zusammen basteln

0
@Sawascwoolf

Ih hör auf , mir Fertig kram :D Ich möchte das alles alleine machen :D schau mal deine pn

0

falls du meinen kommentar überlesen hast:

also bei mir funktioniert der usort von Sawascwoolf einwandfrei. was meinst du mit nicht gleichmässig?

gibts einen neuen code zum anschauen?

PHP Code Anzeigen lassen?

Gibt es eine Möglichkeit auf einer webseite denn PHP Code Anzeigen zu Lassen? Nur Legale Sachen!

...zur Frage

Wie kann ich bei HTML/JavaScript/PHP auslesen, wie viele Dateien sich in einem Ordner (auf dem Webserver) befinden?

Hallo,

die frage steht oben.

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Lösung für das Problem Handy Bilder sortieren?

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit noch nicht allzu langer Zeit ein neues Handy (Samsung Galaxy J5) und bin damit super zufrieden. Dadurch dass ich meine micro SD card von meinem alten Handy (Samsung Galaxy S3 Mini) in das neue Handy getan habe, hatte ich in meiner Galerie mehrere "Screenshotordner", die ich jetzt alle zusammengefügt habe, zu Einem.

Jetzt ist mein Problem, dass der älteste Screenshot oben ist und der jüngste ganz unten, hätte das aber gerne andersherum (Jüngster oben, Ältester unten).

Denn ich will nicht jedesmal ganz nach unten scrollen :/

Ich kann auch nicht innerhalb in den Ordnern die Sortierung ändern, sondern nur bei der Ordneransicht. Da kann ich auch nur zwischen Name und Datum unterscheiden, und bei Name fügt mein Handy irgendwie alle Ordner zusammen und sortiert die dann.

Bisschen unverständlich Formuliert, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt helfen.

lg und Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie kann man bei dem Huawei p8 Lite..?

einen neuen Ordner in der Galerie erstellen und dann Bilder aus anderen Ordnern, in den neuen Ordner verschieben/einfügen? Würde meine Bilder gerne sortieren, sodass ich einen besseren Überblick habe, in welchem Ordner welche Bilder sind. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?