Photovoltaik auf Reihenhaus, Investitionskosten und Amortisation?

3 Antworten

wenn dann würde ich die fläche bis zum maximum nützen und bis ende märz sollte sie am netz sein,denn es drohen schon wieder kürzungen der einspeisevergütung.würde an deiner stelle,bekannte,nachbarn wen auch immer kontaktieren wie sie zufrieden sind mit ihrer anlage und nach dem errichter fragen,da gibts gewaltige unterschiede und dem besten den auftrag erteilen.die südausrichtung plus 45° ist optimal

wenn dann würde ich die fläche bis zum maximum nützen

Das ist auch so ein Unsinn, den nur Laien erzählen können. Im Bereich des Schattenwurfes vom Schornstein lohnt sich es sich z.B. gar nicht irgendwelche Module zu installieren.

Bei Südausrichtung gibt es zwar nicht ganz so das Problem, ist aber dennoch vorhanden.

0
@Reservist

na dann soll er halt 2 platten weglassen,das reißt es bei der summe auch nicht raus

0
@wollyuno

Aaaach so einfach ist das? Suchst Du zufällig einen Job? Ich brauche so ein Genie wie Dich!!! Im Übrigen soll die Einspeisevergütung nicht Ende März gesenkt werden, sonder zum 9.März! Aber auch das wäre für dich doch sicher kein Problem. Du müsstest warscheinlich nur in den Keller gehen, Module und nen Wechselrichter holen und aufs Dach nageln. Verschattungsanalyse, Strangplan, Ertragsprognose,Gerüst, Netzverfügbarkeitsanfrage - wer braucht das schon? Ein Genie wie Du doch nicht!

0

Bei deiner Dachfläche ist nur eine Anlagengröße von ca. 2kWp möglich. Da wird es schwer einen Anbieter zu finden der Interesse an dem Auftrag hat. Ich würde die Anfrage ablehnen. Amortisieren würde sich diese Anlage sicher irgendwann.

Kann man so pauschal nicht sagen anhand der Werte. Kommt auch drauf an wie groß der Schornstein ist, der eine Menge Schatten wirft, ob Nachbarhäuser, Bäume etc da sind.

Wann (!!) du die Anlage 2012 aufs Dach bringen willst....

such dir ein Unternehmen in deiner Nähe die mit PV-Anlagen arbeiten und lass dir ein Angebot erstellen.

Amortisieren tun sich die Anlagen normalerweise ab 10 Jahren.

Danke für die rasche Antwort! April 2012, Kamin auf andere Dachseite, keine sonstigen Schattenspender. Darum auch nur eine grobe Überschlagung. Ob es sich bei einem Reihenhaus überhaupt lohnt oder erst bei größeren Fächen.

0
@Ktiman

Nö, 12-15 m² ist ja ne gängige Größe für Anlagen die z.B. auf EFH häusern installiert werden.

April ist insofern problematisch, als dass da die Vergütung schon wiedergesunken ist. Wird sich zwar immer noch rentieren, aber nicht mehr soviel. Ggf. sinken die Modulpreise aber stärker.

0
@Reservist

Das wäre das erste Mal, dass die Modulpreise stärker sinken als die Einspeisevergütung. Im Übrigen sind die Kosten für die Module bei so einer kleinen Anlage nicht der wesentliche Posten. Die Anteile für Wechselrichter, Gerüst und Montage wären hier im Verhältnis sehr hoch. Wechselrichter werden kaum billiger, Montage und Gerüst eher teurer.

0

Elterngeld.Fotovoltaikanlage wir als Arbeitszeit angerechnet?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Elterngeld. Wir versuchen jetzt seit fast 3 Monaten Elterngeld zu erhalten bekommen aber ständig neue Fragen und müssen ständig neue Beweise für irgendwas abliefern.

Heute kam der Bescheid:

Partnerschaftsmonate werden uns nicht genehmigt weil ich Teilzeit nach dem 6 Monate wieder anfange (30 Stunden) und wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben und daher ich mehr als 30 Wochenstunden im Durchschnitt arbeite. In mehreren Formularen habe ich angegeben, dass ich ja 0 Wochenstunden an der Photovoltaik arbeiten muss trotzdem wird es angerechnet. Was bitte kann man denn überhaupt an einer PV-Anlage arbeiten?!

Hat jemand so einen ähnlichen Fall gehabt? Ich werde langsam verrückt.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie pflegt man Photovoltaik Anlagen richtig?

Wie kann man eine ältere Photovoltaik Anlage richtig pflegen und warten? Braucht man da Fachleute oder kann man das auch selber machen?

...zur Frage

Photovoltaik Mini Anlage

Gibts es eine Art "Mini-Photovoltaik-Anlage" mit der man normale 220V Geräte wie Fernseher, PC usw. betreiben kann? also einfach n kleines Solarmodul auf den Balkon setzen und ne Leitung zu ner z.B. Mehrfachsteckdose legt???

...zur Frage

Vollzeittätigkeit und Photovoltaikanlage und jetzt evtl. noch einen 450 € Job

Hallo, ich arbeite in Vollzeit und möchte noch zusätzlich einen 450€-Minijob annehmen. Da ich zusätzlich seit Anfang 2013 noch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach habe und den nicht verbrauchten Strom einspeise (muß jedes Monat eine Steuer-Anmeldung machen), weiß ich jetzt nicht, ob ich durch den Minijob dann nicht recht hohe Steuerzahlungen leisten muss.

Wie ist das von Steuerseite (wird das alles zusammengezählt? muss ich den 450€ Job dann versteuern?) und von der Versicherungsseite (KV? -> RV: kann ich mich beitragsfrei stellen lassen?)? Danke für Ihre Antworten.

...zur Frage

Wie hoch darf mein Nachbar seine Nadelgehölze unmittelbar an der Grenze vorbei wachsen lassen.

Direckt auf der Grenze befinet sich ein Holzflechtzaun mit 2m höhe und ca 25m länge. Unmittelbar hinter dem Zaun wurden Tannen und sonstige Bäume geflanzt Die Bäume erreichen mittlerweile eine Höhe zwischen 5m und 8m. es handelt sich um die Südseite von meinem 2 Fam. Haus. Meine Satelitenantenne mußte ich wegen der Bäume schon einmal versetzen. Mein Haus steht 3m von dieser Grenze entfernt und meine Garage ca.7m lang direckt an der Grenze. Diese hat zum Nachbarn eine Höhe von max 2m. Dann Satteldach 40°.Die Südseite des Daches ist ebenfalls mit PV Modulen belegt.

Weiterhin besitze ich eine Photovoltaikanlage die durch die Nachbarsbäume verschattet wird. Hierdurch entstehen mir mittlerweile Kosten da die Anlage unrentabler arbeitet. Außerdem habe ich einige Fenster sowie eine Einliegerwohnung die hierdurch in mitleidenschaft gezogen werden. Bekomme zwischenzeitlich ärger mit meinem Mieter da die Wohnung abgedunkelt wird

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?