Photovoltaik-Anlage und jetzt weiteres Gewerbe - Steuerfragen

3 Antworten

Geh zum FA und lass dich genau beraten. Die wissen dann auch in welchen Größenordnungen Du rechnest.

Im Sinne der Umsatzsteuer kannst Du nur ein Unternehmen haben, jedoch im Sinnne der Gewerbesteuer mehrere Gewerbebetriebe.

Für die USt werden sämtliche Gewerbebetriebe, eine evtl. freiberufliche Tätigkeit und sogar die Vermietung, sofern ustpfl., zusammengerechnet. Die Kleinunternehmerregelung kannst Du daher nicht mehr beanspruchen, wenn Du auf die Anwendung bereits verzichtet hast, an die Verzichtserklärung (auch konkludent durch die Abgabe einer normalen USt-Erklärung) bist Du für 5 Jahre gebunden.

Für den Erfassungsbogen würde ich den Umsatz als Summe und gleichzeitig erläuternd getrennt für die beiden Gewerbe ausweisen, das spart diesbezügliche Nachfragen.

Im Ergebnis brauchst Du bei der Steuererklärung eine USt- und zwei Gewerbesteuererklärungen und natürlich zwei Gewinnermittlungen, da die PV-Anlage und das Online-Zeugs zwei separate Gewerbebetriebe sind (unterschiedlicher Gewerbezweck).

Noch Fragen?

Okay, man sollte die ganze Seite runterscrollen - ich hab gar nicht gesehen, dass sich da schon einer solche Mühe gegeben hat - kann mich an das neue Outfit von GF noch nicht ganz gewöhnen.

Wago hat's ja auch schon fein erklärt.

0

1. den Gesamtumsatz aller Deiner ...Gewerbe

2. wenn Du die Sachen streng trennst, hast Du zwei Gewerbe, erst bei hohen Gewinnen lohnt es sich jedoch, das näher zu besprechen.
Die monatliche Meldung ist eine für die Umsatzsteuer, vermute die Stromlieferungen hast Du der MWSt unterworfen, und die Vorsteuer aus der Anlage erstattet zu bekommen. Da dürfte sich eigentlich nichts ändern. Das kannst du aber im Fragebogen ensptrechend  notieren.

3. NEIN !!! Umsatzsteuerlich bist Du nur ein Unternehmer !

Pommesbude in München, Hotel in Berlin, Photovoltaikanlage in Dortmund = eine Umsatzsteuererklärung, aber drei Gewerbesteuererklärungen.

Ein Gang zu Steuerberater wäre empfehlenswert. Vergiss den Rat mit dem Finanzamt, die dürfen Dich garnicht umfassend beraten. Da kannst mal die eine oder andere Frage stellen, das geht schon, mehr aber auch nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Absolut zutreffend.

0

Hallo Wago :)

Danke für die ausführliche Antwort. Bin jetzt einiges schlauer.

Da ich meine Steuern (Einkommensteuer und Umsatzsteuer der PV-Anlage) bislang komplett selbst gemacht habe und jetzt eigentlich nur einige wenige Rechnungen dazukommen, wollte ich die Erklärung auch weiterhin selbst machen.

Werde vielleicht aber doch zumindest in der Anfangszeit einen Steuerberater zu Rate ziehen, wobei das neue Gewerbe sicher nur 20-30 % des gesamten Umsatzes ausmachen wird.

0

Wo kann ich Tshirts produzieren lassen?

Hallo, Ich habe einpaar eigene Designs für Tshirts und möchte mich gerne selbständig damit machen indem ich sie mit meinem eigenem Logo verkaufe. Ich weiß jedoch nicht wo ich das in Auftrag geben kann.

Außerdem würde ich das als Gewerbe anmelden. Danke im Vorraus. LG

...zur Frage

Wieso muss ich eine Gewerbesteuer-Erklärung einreichen?

Ich habe vor einiger Zeit meiner Steuererklärung für 2014 abgegeben. Sie bestand aus Einkommenssteuererkärung inkl. Anlage G, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) und Umsatzsteuererklärung sowie den Belegen. Ich habe vor einigen Jahren einen Gewerbeschein angemeldet, erziele aber keine Gewinne damit. In der Steuererklärung habe ich Anlage G lediglich -1.059€ angegeben.

Nun habe ich vom Finanzamt die Aufforderung erhalten, die Gewerbesteuer-Erklärung einzureichen. Wieso? Ich nahm an, die aufgeführten Unterlagen würden ausreichen.

...zur Frage

Gewerbe für Webhosting

Hallo,

ich habe für mein Webhosting-Service heute ein Gewerbe angemeldet, da es dort auch um monatliche kosten gehen wird.

Muss ich da jetzt noch irgendwas beim Finanzamt melden?

Muss ich im Impressum was eintragen?

...zur Frage

Muss ein Steuerberater aus der eigenen Stadt sein?

Ich habe neu Gewerbe angemeldet auf Kleinunternehmerbasis und frage mich, ob mein Steuerberater aus meiner Stadt kommen muss.

Ich denke preislich könnte das ja vielleicht einen Unterschied machen. Oder liege ich da falsch?

Was wird der Steuerberater mich ungefähr kosten? Ich habe nur einen Umsatz von ca. 600-800 € monatlich.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

...zur Frage

Steuererklärung für Selbstständige? Welche Anlagen benötige ich?

Hi,

ich bin gerade dabei meine Steuer für 2017 zu machen.

3 Monate lang hatte ich ein Gewerbe (ca. 4500 Gewinn) und den Rest war ich teilweise angestellt, teilweise Arbeitslos gemeldet. Meine normale Einkommenssteuererklräung mit der Anlage zu den Einkünften aus selbstständiger Arbeit verstehe ich soweit, allerdings war mein Gewerbe bei einem anderen Finanzamt angemeldet, was muss ich also für diese Einkünfte aus Gewerbebetriebe angeben? Könnt ihr mir sagen welche Anlagen ich ausfüllen muss? Ich habe zwar alle Anlagen vorliegen, allerdings finde ich keinen Punkt außer bei Anlage G der für mich interessant sein könnte - erscheint mir doch relativ wenig nur diese eine Seite und EÜR einzureichen?? Könnt ihr mir helfen? Was übersehe ich?

...zur Frage

Gewerbe ohne Umsatz abmelden - was passiert mit der Steuervorauszahlung?

Hi, Ein Kleingewerbe wurde vor 1 Jahr angemeldet - und hat bis heute nicht 1€ Umsatz. Es soll abgemeldet werden.

Was passiert mit der quartalsweise gezahlten Steuervorauszahlung ? Kriegt man diese erstattet vom FA?

Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?