Photovoltaik anlage für Hobby gebrauch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

kommt drauf an, wie viel strom du wirklich haben willst.

es gibt solarleuchten mit bewegungsmelder und so, die schon ein wenig mehr licht machen als ein halbtotes glühwürmchen.

an sonsten sind fertige solarsets für 12 oder 24 volt. eigendlich ne gute wahl. ich tendire eher zu 24 volt. weil du da im verhältniss zur leistung geringere ströme hast. wo du bei 12 volt z.B. 16 mm² brauchst, reichen bei 24 volt mit der gleichen Leistung 4 mm² aus.

so was z.B. wäre keine schlechte sache:

http://www.ebay.de/itm/201803968045

der einzige nachteil dabei, es kommt aus england und hat dem entsprechend eine engliche buchse am wechselrichter. es gibt aber entsprechende stecker zu kaufen, an die du dann deine deutschen oder schwäbischen geräte anschließen kannst :-)

spass bei seite. es muss ja nicht unbedingt ein set mit wechselrichter sein. für 24 volt gibt es jede menge toller geräte von der lampe übern staubsauger oder die kaffemanschine bis zum fernsehgerät... schau dich mal in truckerkatalogen um.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stückle find ich niedlich. Du bist wohl dort zuhause, wo sie die guten Autos mit dem Stern bauen?

Sieh Dich mal um bei Ausrüstern für Campingfahrzeuge. Da gibts auch Photovoltaikanlagen zur Montage auf Wohnmobil und Wohnwagen.

Eine Sauna kannst Du damit nicht betreiben, aber fürs Licht und das Radio reichts allemal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frood
13.07.2017, 22:06

Stimmt ich komme ausm Schwobaländle. danke für den tipp hilft mit weiter :)

0

Da ich vermute für welche Art von Lampen du dies brauchst kann ich dich von abraten. Konstant so viel Strom dafür zu bekommen ist schwierig. Außerdem ist so eine Anlage immer recht teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frood
13.07.2017, 22:05

Kein kommentar :DDDD

0

Was möchtest Du wissen?