Photosystem I und II?

1 Antwort

Ich hab diese Frage schon einmal beantwortet und wiederhole sie hier:

Die den Lebewesen zur Verfügung stehende Energie stammt größtenteils aus dem Sonnenlicht. Grüne Pflanzen sind in der Lage, mit Hilfe grüner und oranger Farbstoffe die Energie des Sonnenlichtes "einzufangen" und in chemische Energie umzuwandeln. Der erste Schritt dieser Photosynthese besteht darin, einerseits ATP aufzubauen und zum anderen Wasser zu spalten. Dabei wird das Wassermolekül in Sauerstoff, Protonen und Elektronen zerlegt. Die Protonen und die Elektronen werden dann von einer "Überträgersubstanz" mit dem Namen NAD sofort aufgenommen und weitergereicht. Die ist die Lichtreaktion. Genau genommen besteht sie aus zwei Schritten. In den (Thylakoid-)Membranen der Chloroplasten befinden befindet sich zwei Formen von Blattgrün: Chlorophyll a und b. Diese (und andere Farbstoffe in den Membranen) können Licht bestimmter Wellenlängen absorbieren, am besten blaues und rotes Licht. Das Molekül wird dadurch auf ein höheres Energieniveau gehoben oder – wie man sagt – „angeregt“. In der Membran befinden sich aber auch noch weitere Moleküle, die zusammen mit dem Chlorophyll eine so genannte „Lichtsammeleinheit „ bilden. Die Energie, die das Chlorophyll durch das Licht zusätzlich erhalten hat, kann es nämlich weitergeben, indem es ein energiereiches Elektron an ein bestimmtes Akzeptormolekül weiterreicht. Dieses gibt das Elektron wieder an ein anderes Molekül weiter, so dass es eine ganze Kette von Aufnahme- und Abgabereaktionen durchläuft (so genannte Redoxreaktionen; man nennt eine Aufnahme von Elektronen Reduktion, die Abgabe Oxidation). Man unterscheidet zwei „Photosysteme“, die diese Reaktionskette in Gang halten. Im Photosystem I werden energiereiche Elektronen zusammen mit Wasserstoff in einem Molekül namens NADH2 gespeichert, im Photosystem II wird aufgenommenes Wasser in Sauerstoff und Wasser gespalten und eine „molekulare Batterie“ namens ATP aufgeladen (als "Abfallstoff" entsteht dabei freier Sauerstoff aus dem Wasser, er wird frei gesetzt). Dieses „Batterie-Molekül“ ATP dient nun hauptsächlich dazu, die folgende „Dunkelreaktion“ (der so genannte Calvin-Zyklus) in Gang zu halten. Im Calvinzyklus werden die gewonnenen Elektronen und die Protonen dann wieder abgegeben und unter anderem dazu verwendet, Kohlendioxid (CO2) an ein kohlenstoffhaltiges Molekül zu binden. In einer komplizierten Reaktionskette entsteht schließlich Traubenzucker. Vereinfacht kann man sagen: Im Calvinzyklus werden Kohlendioxidmoleküle mit Hilfe der aus der Lichtreaktion gewonnenen Protonen, der Elektronen sowie des ATP zu Traubenzucker umgewandelt. Der Zucker kann bei der so genannten Zellatmung (in der wieder Sauerstoff zugeführt wird) wieder in seine ursprünglichen Bestandteile zerlegt und die in ihm gespeicherte Energie zum Aufbau von ATP genutzt werden. ATP ist die Bezeichnung für eine Molekülsorte, die eine kleine Menge von Energie aufnehmen und wieder abgeben kann (ATP-Moleküle sind sozusagen die winzigen Akkus der Zelle).

Ich hoffe, du blickst jetzt einigermaßen durch. Die Details musst du dir aus dem Biobuch oder bei Wiki besorgen.

Am Photosystem II entstehen Protonen und Sauerstoff, aus Wasser entsteht kein Wasser. Außerdem wird ATP an der ATP-Synthase hergestellt.

0

Hilfe, Redoxreaktion von oktan?

Hallo alle zusammen

ich weiß leider nicht wie man die Redoxreaktion an Oktan lösen könnte. Formel: 2C8H18 + 28O2(0) ---> 16C(IV)O2(-II) + 18H2(I)O(-II)

das waren so meine Überlegungen, ich weiß nur nicht was bei 2C8H18 für eine Oxidationzahl kommen muss

...zur Frage

Photosystem I und II - könnt ihr mir die erklären?

Hallo wir beschäftigen uns in Bio gerade mit der Photosynthese und ich verstehe dieses Photosystem I und auch Photosystem II nicht so wirklich, auch wenn ich mir im Internet schon einiges durchgelesen habe. Könnt ihr es mir vlt. verständlich erkären?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang zwischen Lichtfalle und Lichtreaktion?

Hey,

ich schreibe demnächst eine Bioklausur und wollte wissen, was der Zusammenhang zwischen der Lichtfalle und Lichtreaktion ist.

Soweit ich weiß ist die Lichtfalle der Prozess zur Aktivierung des Reaktionszentrums bei den Fotosystemen I und II. Also ist die Lichfalle der Prozess der zur Aktivierung der Lichtreaktion, oder nicht? Durch die Lichtfalle wird doch lediglich das Licht zu den richtigen Stellen (also das Licht mit der "Stärke" 680nm zum FS II und das Licht mit der "Stärke" 700nm zum FS I, oder nicht?) gebracht.

Viele Danke ;)

MfG

...zur Frage

Osmose und Diffusion erklärung?

Hallo (:. Wir schreiben morgen einen bio test über osmose und diffusion. Kann mir bitte nochmal jmd erklären was genau passiert wenn man zu H2O Organgensaft gibt? Ich weiß das ich bei der Erklärung anfangen muss mit "Der Saft hat die höhere Konzentration als H2O und deshalb findet nun ein Konzentrationsausgleich statt." Aber was passiert da genau? Danke schonmal im vorraus (:

...zur Frage

Warum kann FADH2 seine Elektronen erst an den Membrankomplex II abgeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?