Photosynthese-Was ist nun richtig?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Im Photosystem befindet sich ein Chlorophyllmolekül, das durch Licht oxidiert wird (gibt Elektronen ab). Diese oxidierte Form bewirkt die Spaltung von H2O. Es wird eine Maschinerie in Gang gesetzt, die ATP synthetisiert und ein elektronenübertragenes Coenzym (NADPH) bildet. ATP und NADPH wird dann im Calvinzyklus verwendet, um Kohlenhydrate mit CO2 zu bilden.

Das ist so der Grundmechanismus der Photosynthese.

Welche Klasse bist du denn? Man kann die Photosynthese nämlich sehr kompliziert betrachten, oder eben sehr vereinfacht.

LG

(Kaliumionen spielen hier nirgends eine Rolle)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SamantaSalzig
26.03.2012, 13:47

erst mal großes danke! hat schon geholfen, obwohl wir den stoff NADPH nicht genau betrachtet haben dabei. ich bin 9 klasse.

0

Was möchtest Du wissen?