photoshop schrift durchsichtig machen

Beispielbild - (Photoshop, Schrift, ausschneiden)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Kreis eine separate Ebene ist, dann machst du aus dem Text eine Maske (Steuerung Klick) und schneidest das Markierte aus dem Kreis aus. Danach den Text löschen oder die Ebene ausblenden, voilà.

sorry, aber irgendwie versteh ich das jetzt nicht richtig. strg + klick geht nicht hab mac :) könntest du vlt. nochmal ein bisschen genauer erklären?

0
@maddimaracuja

Nimmst eben das Strg Äquivalent auf Mac *rolleyes *

  • Apfel+Klick auf die Textebene... dann hast ne Auswahl vom Text
  • Textebene ausblenden und zur Kreisebene gehen und dann löschen... schon is der Bereich ausgeschnitten (Alternativ: Auswahl umkehren und unten in der Ebenenpalette auf das Ebenenmaskensymbolklicken) - fertig

Zwei einfache Schritte :P

0

den kreispfad minus schriftpfad und raus is der lack :D

ohje, ich versteh gar nichts mehr :D

0
@maddimaracuja

das problem lässt sich sauberer mit vektoren lösen - falls du besitzer der suite bist und somit eventuell auf illustrator oder indesign zurück greifen kannst würde ich die kreisform mit schriftausschnitt dort als vektorgrafik anlegen und danach importieren in dein PS projekt - du ersparst dir damit pixelbedingte unsauberheiten und eierst nicht mit maskieren und ausschneiden herum (wäre des PS-interne weg ;))

du könntest aber auch PS intern die textebene rastern, dann die form mit dem zauberstäbchen maskieren und dann die kreisebene maskieren und dort dann den ausschnitt austragen - also löschen oder was auch immer.

dazu gabs mal elegentere wege, aber irgendwie finde ich die vektorlösung schlüssiger.

*ach hättest de nicht son süsses pic XD

0
@angrrry

oh nein ich bin so blöde auf in design hätte ich auch kommen können. war wohl zu einfach... :D danke :) ;)

0

Was möchtest Du wissen?