Photoshop Pinsel und Radiergummi Funktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen!

Diese Buttons sind für die Verwendung von Grafiktabletts. Aktivierter Button heißt einfach, dass Deckkraft oder Pinselgröße per Stiftdruck gesteuert werden. Ansonsten läuft das über die Pinseleinstellungen (Größen-/Deckkraftjitter), sofern man da was eingestellt hat.

Der mittlere "Button" ist irgend so ein "Airbrush" - Effekt... keine Ahnung wie das geht...

Sind diese "Buttons" (hab die mal markiert) gemeint?

@najadann: Diese "Buttons" haste auch... :)

 - (Photoshop, Adobe, Rasierer)

ja genau diese Buttons! Ich verwende ein Wacom Grafiktablett falls das hilft

0
@SevenFoxx

Okay, gerade nochmal in den Fragetext geguckt. Wenn du das hier:

Zitat: "meine Striche trotzdem dicker/dünner und transparenter/stärker werden"

nicht möchtest, solltest du die entsprechenden Jitter (Größe und Deckkraft) auf 0 setzen. Dann sollte das Problem gelöst sein... :)

Über diese Schaltflächen legst du nur fest, dass diese Jitter durch Stiftdruck "getriggert" sind, du also mit dem Stylus Einfluss darauf nehmen kannst. Ansonsten ist das rein zufällig...

1
@harassity

Danke erstmal, dass du die Lösung kennst - aber wo finde ich diese "Jitter"? :)

0
@SevenFoxx

In den Pinseleinstellungen
Was haste für eine PS-Version? Da könnte es eventuell Abweichungen geben.
Da kommste rein, wenn du bei aktiviertem Pinselwerkzeug auf den Button mit dem Pinselglas drauf klickst... kannste auf dem Screenshot zu meiner Antwort sehen. Von diesen Jitter gibt es mehrere...

Hier nochmal ein Beispielscreenshot dazu: https://www.shotroom.com/i/946/PmuIM

1

Uh ja, jetzt sehe ich das :-)

Ich habe das Intuos Tablett und diese Buttons noch nie angerührt.
:-)

1

Den Radiergummi kann man zb brauchen, um ein Bild zu Colorieren. Man nimmt ein Bild und eine S/W version davon auf einer anderen Ebene und radiert aus dem S/W Bild die stellen weg, wo die Farbe der farbigen Ebene sichtbar sein soll.

Entschuldigung, aber... das war doch gar nicht meine Frage??

0

sorry aber, ich habe keine Ahnung was du für Button meinst.

Ich arbeite mit CS6 und da gibt es keine Buttons, aber jede menge Einstellmöglichkeiten. 

Mir scheint du bist ganz am Anfang. Vielleicht ist es besser wenn du erst die Photoshop Grundlagen studierst, per Buch oder YouTube

...oder mach ein Bild von deinen Buttons und stell sie zur Frage rein.

https://youtube.com/watch?v=ZGSKl7jyG04

Der Schein trügt ;) ich bin auf einer Grafikschule, aber leider konnte mir bisher niemand helfen

0
@SevenFoxx

Das was du da suchst, kommt in dem (sehr guten) Grundlagentuto nicht vor... :)

1