Photoshop Maße... wieso Schlechte Auflösung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für die Auflösung, also pixelfreie Darstellung, kommt es nicht auf die Pixelmaße, sondern die Dateigröße an.

Ist deine Vorlage für die Bildschirmansicht 72 dpi noch gut. muß sie für eine Ausbelichtung auf dem Drucker (150 dpi) oder gar für Laserprint für das Fotolabor (356 dpi) 15-25fache Bildinformationsmengen enthalten oder die fehlenden Daten werden eben digital dazugeraten: das sind dann die bunten Nachbarklötzchen eines bestimmten Bildpunktes.

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michma
22.03.2012, 17:50

na ja - tendenziell zwar korrekt, aber die dateigröße alleine sagt garnichts,

das könnte auch ein aufgeblasenes bild mit 90% redundanten informationen sein...

das native pixelverhältnis zur nativen AUFLÖSUNG wäre oder ist das essentielle. als zweiter faktor gibt es den verwendungszweck und druckverfahren.

0

Du hast neben den Abmessungen den zweiten wichtigen Parameter vergessen: die Auflösung.

Wenn du etwas fürs Web/ den PC erstellen willst, reicht eine (bildschirmgerechte) Auflösung von 72 dpi. Wenn du es hingegen ausdrucken willst, soltle sie wesentlich höher sein - 300 dpi ist hier der Richtwert.

Schau mal hier: http://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pixel-dpi.html

A4 für Druck = Abmessungen 2480 x 3508px (oder 21 x 29,7 cm) bei 300 dpi Auflösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DIN A4 ist kein Pixelformat und Photoshop hat die DIN Formate als Vorgabe im Datei > Neu Dialog zur Auswahl. 210 mm x 297 mm = DIN A4. Wieviel Pixel es ergibt ist allein abhängig von der PPI die man einstellt (normal 300 für den Druck).

Willst n schickes Bild auf'm Bildschirm sehen stell 72 PPI ein, aber wunder dich nicht wenn's im Druck scheiße aussieht ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh mal in den Ordner wo das Bild abgelegt ist, und schau mal unter Einstellungen welches Format das Pic tatsächlich hat.

Womöglich hast du was im Druckermenü falsch eingestellt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?