Photoshop Grundeinstellungen?

4 Antworten

Hallo, ProUser,

Photoshop ist ein komplexes Tool. Ich lese, Du bist nicht mehr der Jüngste (also nicht im Schüler - oder Studentenalter:-) ) Kurse an der Uni wären das Günstigste, um sich einzuarbeiten, scheiden aber dann wohl aus. Die VHS ist auch empfehlenswert. Ebenso machbar: Such Dir jemanden, der sich mit PS auskennt und sich neben Dich setzt und Dir die Grundlagen vermittelt. Im Gegenzug revanchierst Du Dich mit der entsprechenden Zahl von Stunden als Hilfe für ihn/sie.

Weitere Tipps:

Die Hilfe von Adobe ist sehr gut. Arbeite mit zwei Monitoren und halte die Hilfeseite offen. Arbeite die Themen dort ab und probiere auch Varianten aus.

Nutze die Tutorials auf Adobes Webseite. Die haben Profis erstellt, die wissen, worum es geht. Wenn Du ein Abo hast, kostet Dich das nix. Hier wieder: Tutorial Seite auf 2. Monitor offen halten und abarbeiten.

Ebenso sehr gut: Die Tutorial DVD´s von Rheinwerk. Kosten nicht die Welt und sind didaktisch gut aufbereitet.

Handbücher sind immer gut. Kann man evtl. auch gebraucht kaufen. (Amazon oder bei Ebay)

Hier z.B.

https://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-CC-umfassende-Handbuch/dp/3836240068/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1506950385&sr=8-2&keywords=photoshop

Ebenfalls interessant: Photoshop Zeitschriften, auf denen erklärt wird, wie es geht. Meist kann man die zugehörigen Dateien im Netz herunterladen.

An GanMar:

Kompliment für den freundlichen Umgang:-)

Und ja: Wir sind in Vielem unerfahren und unwissend. Ein Weiser hat mal gesagt: Ich weiss, das ich Nichts weiss.

LG

Jo

Hey danke vielmals für deine tolle Antwort! Dein Kompliment an GanMar kann ich dir ebenfalls geben. In nächster Zeit werde ich dann wohl viel lesen müssen ;) Zeitschriften habe ich bereits, finde diese aber etwas kompliziert und meist weniger für richtige Anfänger. Natürlich mache ich mich auch im Internet schlau, aber auch dort muss man sich die Infos eher etwas mühselig beschaffen, da es irgendwie einfach zu wenig übersichtlich ist (zumindest für mich)... :-(

1

Farbmodus: Du kannst Bilder im RGB-Modus (für Bildschrimausgabe mit Millionen von Farben) oder auch in einem Modus mit 256 Graustufen erstellen. Es gibt die verschiedensten Farbmodi. Bei privaten Anwendern, die ihre Arbeiten nicht professionell drucken lassen wollen, wird RGB gebräuchlich sein.

Auflösung: 300 dpi, 600 dpi - wie viele Pixel ein Zoll ergeben. Hängt davon ab, ob Du für den Monitor oder die Druckausgabe arbeitest, 300 dpi sind ein guter Mittelwert

Pixel-Seitenverhältnis: Für ganz spezielle Zwecke - https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/creating-images-video.html - für reine Grafikanwendung brauchst Du hier keine Einstellung vornehmen.

Danke! Kennst du denn eine Seite, bei der ich mich über solche und weitere Begriffe gut informieren kann? Ich möchte mir gerne ein Wissen in diesem Bereich aneignen, weil es mir noch fremd ist.

0
@ProUser123

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/user-guide.html - und eventuell findest Du auch was in der Stadtbibliothek, wenn Du nichts kaufen möchtest. Ich halte ein Buch für geeigneter als eine "Seite", wenn man sich Grundlagen aneignen möchte. Könnte natürlich mit meinem Alter zusammenhängen. In meiner Jugendzeit gab es keine "Seiten". Ich war bereits mehr als 30 Jahre alt, als die erste Website der Welt überhaupt aufgerufen werden konnte.

1

@GanMar, vielen Dank dir! Bin auch nicht mehr ganz in der Jugendzeit ;) Scheint wohl wirklich eine kompliziertere Sache zu sein! Hoffe jetzt jedenfalls, dass ich mir in nächster Zeit noch einiges aneignen kann. PS Man lernt sowieso nie aus ;)

0
@ProUser123

Ah, kein Thema. Gibt's bei Dir eine Volkshochschule? Dann schau mal, unter Umständen gibt's auch dort Kurse.

1

Ja wir haben Kurse bei uns, möchte mir aber vorerst das Geld noch sparen. Besitze zurzeit nur eine Testversion, die ich dann vielleicht bald umwandle. Bis jetzt macht es jedenfalls super spass, auch wenn ich noch Anfänger bin!

0

Ohje, das bedarf schon eines Handbuchs und nicht nur ein paar Zeilen in diesem Portal. Ich hoffe mal, du benutzt Photoshop nicht beruflich sondern nur zur privaten Nutzung.

Danke für deine hilfreiche Antwort....... Warum verbringst du Zeit hier, wenn du nicht imstande bist jemanden eine anständige Antwort zu geben?

0
@ProUser123

Das war eine anständige Antwort. Das sind grundsätzliche Dinge, die man beherrschen sollte. Die sind nicht in drei Zeilen erklärt.

1

Nicht wirklich. Niemand, der vorher nie etwas damit zu tun hatte weiss das einfach so!

0
@ProUser123

Ja, deshalb muss er sich ein Handbuch kaufen oder auf YouTube lernen. Das ist niemals in 3 Zeilen erklärt. Glaub es doch einfach. Und ich hoffe, du benötigst es nicht beruflich, denn das ist echt kompliziert und wenn man null Ahnung hat, kommt nur Mist dabei raus.

0

Bitte, ich bin auch nie davon ausgegangen, dass dies so schnell erklärt ist. Ein Buch ist immer sinnvoll. Aber Fragen kostet nichts. Bitte antworte doch lieber nicht mehr, auch nicht bei anderen Usern die mir versuchen zu helfen. Bin dir sehr verbunden!

0

Wie muss ich den dpi Wert und die Größe der Leinwand einstellen, um eine Wallpaper zu erstellen, die auch auf dem Fernsehbildschirm scharf ist?

Ich möchte einige eigene Wallpaper Designs umsetzen und Frage mich, wie das alles mit der Auflösung und der Größe geht... Im Prinzip soll das ganze 1920x1080, als full hd sein. Nun habe ich aber eigentlich keine Ahnung was das heißt... Auflöung, Seitenverhältnis oder was? Ich bin da etwas überfordert und dann gibt es da auch noch diesen ominösen dpi Wert, pixel per inch... Es wäre super lieb, wenn mir das jemand beantworten würde :) Ich arbeite mit Inkscape.

...zur Frage

Alle Fotos gleiche Größe Photoshop CS4?

Hallo,

ich möchte für eine eBay Auktion, dass alle Bilder die gleiche Größe haben. Habe mir nun verschiedene Auktionen angesehen und eine gefällt mir gut.

Dort sind bei allen Fotos folgende Einstellungen vorhanden:

Pixelmaße: 1,9 MB

Breite: 664 Pixel

Höhe: 1000 Pixel

Dokumentengröße:

Breite: 5,62 cm

Höhe: 8,47 cm

Auflösung. 300 Pixel/Zoll

Wie bekomme ich das mit Photoshop CS4 hin.

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Kann man Bilder ohne Qualitätsverlust vergrößern?

Ich stehe gerade vor einer Frage, auf die keine gute Lösung weiß. Und zwar habe ich verschiedene Bilder im .JPG und im .PNG Format mit einer Auflösung von 1024x768, welche ich auf eine Größe über 1920x1080 Pixel vergrößern möchte. Nur ist es ja leider so, dass wenn man Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp oder Photoshop vergrößert, dass diese an Qualität verlieren und dadurch pixelig und matschig werden.

Nun ist meine Frage: Ist es möglich, Bilder in verschiedenen Formaten und Größen auf eine höhere Auflösung zu skalieren, ohne das die Bilder matschig werden? Gibt es Programme, die so etwas ermöglichen und wenn ja, auf welche Weise kann ich meine Bilder vergrößern? Wenn es gehen sollte, dann gerne Downloadlinks zu hilfreichen Programmen nennen :)

...zur Frage

Photoshop importiert Bilder in falscher Größe?

Ich habe ein Projekt 8000x8000 Pixel angelegt und ein Bild 600x600 Pixel da rein gezogen. Das hat auch erst funktioniert. Als ich das später noch einmal gemacht habe mit dem selben Bild ging es nicht mehr denn dann wurde das importierte Bild viel zu groß angezeigt.  Wie kann ich das beheben?

...zur Frage

Was ist die beste Bildgröße und Auflösung (ppi) für einen digital erstellten Comic?

Ich plane, einen Comic mit Photoshop Elements zu zeichnen, der hinterher im Format DIN A4 gedruckt werden soll. Nun weiß ich aber weder, wie groß die Seiten in Pixeln sein sollen, noch wie groß die Auflösung in Pixel per Zoll sein soll.

...zur Frage

Gutschein Drucken welche Größe und Auflösung?

Ich soll für einen Freund Gutscheine machen die er dann drucken will.

In was für einer Größe sollten die gemacht werden - Die Online Version hat 2949 x 1502 und eine Auflösung von 150 im Bildformat PNG. Kann aber ja auch in jede Beliebige größe kleiner gemacht werden.

Gedruckt soll werden mit einem normalen Papier Drucker und einem etwas dickerem Papier

Was muss ich für die Druck version beachten?

• Welches Format ( JPG;JPEG;PNG;...)
  • Welche Auflösung
  • Welchen Farbmodus (Bitmap;Graustufen;RGB-Farbe;CMYK-Farbe;Lab-Farbe)
  • und muss ich was im Farbprofil und Pixel Seitenverhältnis beachten?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?