Wie finde ich sowas wie den Photoshop Hochpassfilter in Gimp?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hochpass gibt es - soweit ich weiß - nicht standardmäßig in GIMP... der kommt über irgendein Plugin, weiß aber nicht mehr welches es war, mit.

Kannst mal den Relief-Filter probieren... sollte dem, was du willst, relativ nahe kommen.... Solltest aber mit einem Ebenenduplikat arbeiten und das nachher verrechnen...

Wobei es "Bumpmap auch als "Feature" von GIMP gibt, weiß nur nicht ob standardmäßig oder via Plugin. Müsstest dich mal an die GIMP - Spezialistin @Kerridis wenden. Sie wird dir das sagen können. :)

@kindgottes92: Gradationskurve? Die is wohl eher für Farbe und Kontrast geeignet als für sowas...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pixxelgamer
01.04.2016, 13:07

Relief werde ich mal ausprobieren, danke ;) Bumpmap hab ich ausprobiert ist aber nicht das was ich brauche und ich schau mal vllt nach Plugins.

0

registry.gimp.org/node/7385 und http://www.gimpinfo.org/tuts/high-pass-in-gimp/

Der Bumpmap-Filter in Gimp erzeugt keine Bumpmap an sich, sondern verwendet ein Bild als Bumpmap: docs.gimp.org/de/plug-in-bump-map.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nehm doch einfach die Gradationskurve

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pixxelgamer
01.04.2016, 12:02

Wo ist die?

0

Was möchtest Du wissen?