Photoshop Elements Banner erstellen genauso gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PS Elements enthält - wie der Name schon sagt - lediglich einige einfache Funktionen. Die Frage ist aber, was du für deinen Banner brauchst. Pfadwerkzeuge zum Beispiel gibt es nicht in PSE, als Abhilfe kann da aber zum Beispiel GIMP nebenbei als Hilfstool dienen. Ich persönlich finde aber PSE für kreative Arbeiten etwas schwach, für mich eher etwas für Fotobearbeitung im Sinne von ein bisschen Licht anpassen.

Ein wesentlicher Vorteil aller Photoshop Versionen gegenüber GIMP sind meiner Meinung nach die Qualität der Einstellungen (die Algorithmen, die dahinter stecken und deren Effekt - bei GIMP wirken Farbeinstellungen oft sehr grob und unschön) und die Bedienbarkeit.

Moinsen!

Meiner Meinung nach gewinnst du durch die Anschaffung lediglich eine "komfortablere" Bedienung [Einstellungsebenen o.ä.] und eventuell etwas Performance (hatte selber sehr lange GIMP und immer wieder festgestellt, dass das Ding ein wenig "träge" ist.) Was die reinen Möglichkeiten angeht, gewinnst du nicht wirklich was hinzu... gerade bei Effekten ist GIMP eines der führenden Programme, das GMIC - Plugin gibt es auch noch....

Von daher: Bleib bei GIMP, denn in diesem Fall lohnt es nicht, 100 Euro rauszuhauen...

beste Grüße

9

Thx 😄

0
Hey, ich erstelle gerne Banner mit GIMP

Dann bleibe doch dabei. Die Einarbeitungszeit in Gimp war sicher nicht kurz. Warum möchtest Du also erneut Zeit für eine Einarbeitung aufwenden, wenn dieselbe Zeit viel besser genutzt wäre, wenn Du deine Fähigkeiten mit Gimp skillen würdest?

Was möchtest Du wissen?