Photoshop Elements 8 / transparenter Hintergrund

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du solltest dich mal genau mit den Auswahlwerkzeugen beschäftigen und dann nach Tutorials zum Thema Freistellen und Haare freistellen suchen. Haare freistellen ist übrigens nichts für Anfänger (man macht sowas über Auswahlen auf Masken auf einzelnen Farbkanälen). Du solltest also nicht frustriert sein, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Hier die grundlegende Vorgehensweise beim Freistellen:

Man trifft eine Auswahl (in deinem Fall das Tier) und dann invertiert man diese Auswahl mit STR + I und betätigt anschließend die DELETE-Taste. Dann ist alles außer dem markierten Tier weg und du hast einen transparenten Hintergrund. Dann kannst du diese Ebene in ein anderes Bild einfügen oder sonstwas machen, um eine Fotomontage zu erstellen.

Das Problem beim Freistellen ist eigentlich immer dasselbe: Man muss die perfekte Auswahl treffen und die jeweils besten Auswahlwerkzeuge benutzen. Das kann von Bild zu Bild unterschiedlich sein. Ein Patentrezept gibt es nicht, aber je besser man sein Programm bedienen kann, desto besser wird das Ergebnis sein. Haare freistellen ohne auch nur ein einziges zu verlieren, ist die Königsdisziplin!

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als dich intensiv mit Photoshop Elements auseinanderzusetzen und fleißig zu üben. Es gibt keine Abkürzung!

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen:

Adobe Photoshop Elements 8 Classroom in a Book

http://tinyurl.com/3p9jzu3 (Google Suche Ergebnisse) - Link 1 und Link 3 sollten helfen.

Horsygirly 10.09.2011, 14:42

Hallo,

ich wollte mir Photoshop nicht kaufen! Bzw ich besitze Elements 8!!!!!

0
Yetanotherpage 10.09.2011, 16:23
@Horsygirly

Also bei mir sind die Google-Suchworte: "photoshop elements" haare freistellen (tinylink weil der google link so lang wäre)

  • Link 1: Haare freistellen mit Photoshop Elements
  • Link 3: Video Photoshop Tutorial – Haare freistellen (Engl.)

Und beide Tutorials zeigen sehr effektiv wie man Haare freistellt in Photoshop Elements.

Weiß nicht was du meinst mit Photoshop kaufen.

0

Was möchtest Du wissen?