Photoshop Elements <-> Lightroom?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Photoshop ist Bildbearbeitung und Lightroom ist der Schritt davor, die Bilder auszuwählen, zu archivieren und die RAW files zu Bilddateien zu entwickeln, die dann überhaupt erst bearbeitet werden können.

Lightroom ist also keine Alternative zu Photoshop sondern die beiden Programme bauen aufeinander auf

doch mit der CC-Version auf Jahreslizenz: Nöö, keine Chance, Adobe.

warum? mit dem aktuellen Preis für Photoshop und Lightroom (zusammen) kannst du 9 Jahre lang mieten und hast dabei immer die aktuellste Version und bist damit immer noch günstiger als wenn du das Programm für die 1300€ kaufen würdest, die man als Kauf-Version dafür  bezahlen musste (hatte dann aber nur 1 Jahr lang, bis die neue Version raus kam die aktuellste Version, Update kostete dann nochmal etwa 300€ jedr Jahr...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sharakan
16.12.2015, 19:26

Nur, dass man, wenn man nur eins kauft, Photoshop verwenden kann. Lightroom wäre relativ nutzlos.

0
Kommentar von Nermal66
16.12.2015, 19:37

Wie kommst Du auf 9 Jahre? Ich habe bis dato nur die ein-Jahres-Lizenz um ~150€ gefunden....

---

OK, vergiss es - zu schnell drübergelesen.

Weiß' schon, was Du meinst.

0

Elements ist halt immer eine sehr günstige, mehr eingeschränkte Version. CS ist theoretisch die frühere Version CC, nur halt nicht als Abo.
Welche CS Version hast du denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nermal66
16.12.2015, 19:31

Danke erst mal für die schnellen Antworten!

Der Preis wäre mir ja völlig schnuppe - ich würd' auch 2000€ abdrücken; mir gehts um die Funktionen und wenn ich Software kaufe, dann soll die auch uneingeschränkt mir gehören - keine Ahnung, was das mit der Jahreslizenz soll.

P.S.: Verwende die Version CS - also Photoshop 8. Läuft ja recht brav. Wollte eben nur modernisieren ;)

0
Kommentar von kleinschwendi
17.12.2015, 12:04

Also wenn du bereit bist 2000€ zu zahlen, dann 100% Photoshop Cc 2015 im abo.
Da kanst du das 10 jahre verwenden und immer auf dem neusten stand..

1

Was möchtest Du wissen?