photoshop cs5 unschärfe-effekt

...komplette Frage anzeigen Das Bild - (Bilder, Photoshop)

6 Antworten

Kopier einfach deine Bildebene, wende unter Filter / Weichzeichnungsfilter / den Gausschen Weichzeichner an und Radier alles das weg was nicht unscharf sein soll.

Je nachdem wie erfahren du bist kannst du auch eine Maske benutzen.

Minecraft3 16.10.2011, 23:59

Soll ich das Bild oder die Ebene kopieren? weil die Ebene kopieren geht iwie nich

0
normGF 17.10.2011, 00:03
@Minecraft3

Die Ebene wo dein Bild drauf ist, möglich das sie "Hintergrundebene" heißt und gesperrt ist, dann einfach doppelklick drauf machen. Das entsperrt sie.

Ebenen dublizierst du mit strg+j oder mit einem rechtsklick auf die ebene "ebene dublizieren".

0
Minecraft3 17.10.2011, 00:11
@normGF

ja danke hab hingekriegt ;) (zwar etwas anders als mit duplizieren aber sonst so wie du gesagt hast)

0
  • Bild kopieren
  • Kopie mit Graußscher Unschärfe gewünscht weichzeichnen
  • Maske auf die Ebene aktivieren und auf der Maske n Verlauf von Schwarz (unten) nach Weiß (oben) ziehen

Schwarz wird transparent und Weiß behält die Deckkraft, die Graustufen dazwischen sind die Halbtranzparenzen.

Das funktioniert bei ziemlich ebenen Landschaften wunderbar. Da sollte die Weichzeichnung nach hinten aber wenig sein. Denn hohe Unschärfe wirkt nur bei nahen Objekten gut (fast wie ne Makroaufnahme). Bei Objekten muss man diese in der Maske mit Schwarz überpinseln damit sie scharf bleiben. Bei mittlerer Schärfe halt mit einem passenden Grauton.

Je nach Motiv und Anspruch kann das gut Arbeit werden ^^

Bei Montagen kommt diese künstliche Tiefenschärfe am besten zur Geltung weil man da keine Probleme mit dem Hintergrund bei starker Weichzeichnung hat.

Photoshop - proportionale Tiefenschärfe via Weichzeichner und Ebenenmaske - (Bilder, Photoshop) Photoshop - harte Tiefenschärfe, Weichzeichner + Ebenenmaske - (Bilder, Photoshop)

das geht mit dem gausschen weichzeichner. markier einfach die gegenden die weichgezeichenet werden sollen und wende den filter an.

Du duplizierst deine Ebene und wendest auf diese neue Ebene einen Weichzeichner-Filter an, am besten den Gausschen Weichzeichner, und dann fügst du eine Ebenenmaske hinzu. Auf der Maske wendest du mit dem Verlaufswerkzeug einen SW-Verlauf an bzw. maskierst die gewünschten Bereiche.

Versuche es mal mit der Bewegungsunschärfe

Minecraft3 17.10.2011, 00:00

ne dann wird ja das ganze bild unscharf gemacht aber das will ich ja nich

0

hmm das kann man (ich zumindest) iwie nich richtig sehen..

neuer versuch:

Zweiter Versuch - (Bilder, Photoshop)
wildfrucht 16.10.2011, 23:58

nene, passt schon, wie können es sehen :)

0

Was möchtest Du wissen?