Photoshop CS5 auf Linux?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt von Adobe leider keine Linuxversionen (ausser dem Flash Player). Du kannst aber Photoshop mit Wine (http://www.winehq.org/) oder Crossover laufen lassen. Mach Dir aber keine Hoffnung, die Performance unter diesen Emulationen ist keinesfalls besser als unter Windows.

wie h25thp schon schrieb geht CS5 einigermaßen über Wine bzw. dessen kommerzielle Version Crossover. Erfahrungsgemäß zicken aber etliche Adobe-Komponenten, z.B. wenn man die Creative Suite installiert und nicht nur PS, unter diesen Windows-Emulatoren (jaja, ich weiß, Wine ist KEIN Emulator, aber es ist trotzdem die treffendste Beschreibung... ;-) ) herum, was das Arbeiten nicht zur Freude macht.

Wenn Photoshop in einer Linux-Umgebung, dann eher über eine virtuelle Maschine (Parallels Desktop, VMWare, etc.pp....) und in der ein "richtiges" Windows, bevorzugt ein relativ schlankes XP SP2, installieren.

Natürlich mit Performance-Verlusten verbunden, aber auf einem flinken Rechner akzeptabel.

Alternative: für den Hausgebrauch ist Gimp mindestens so gut geeignet, kostenlos, und auf Linux zuhause...

Du könntest Photoshop mit Wine auf Linux laufen lassen, aber die Performance wird wohl nicht besonders gut sein. Wer mit Photoshop arbeiten möchte, sollte gefälligst die Betriebsysteme einsetzen für die dieses Programm gemacht wurde. Alles andere macht keinen SInn.

Was möchtest Du wissen?