Photoshop CS2- Leucheffekte

Globus - (Photoshop, Bildbearbeitung, Adobe) grünes Leuchten - (Photoshop, Bildbearbeitung, Adobe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas einfacher: Kontinente freistellen und auf eine neue Ebene. Das Originalbild (Wasser + Kontinente) bleibt eine Ebene darunter. Die obere Ebene bekommt einen entsprechenden Leuchteffekt über die Ebeneneffekte ("Schein nach außen", ggf. noch "Schein nach innen"). Danach ggf. für die obere Ebene noch eine runde Maske, da sonst der Leuchteffekt unter Umständen über die Ränder des Planeten hinausgeht wenn ein Kontinen zu nah am Rand endet.

Danke, hat gut funktioniert :)

Weißt du wie man solche Leucheffekte wie auf dem 2. Bild hinkriegt?

0
@Syntac

Kann mir vorstellen, dass das aus ziemlich vielen Ebenen besteht die halbtransparent und mit Masken übereinander liegen... wie genau - keine Ahnung.

Kannst aber ja mal ne Mail an die senden und fragen, auf dem Bild steht ja ne Webseite drauf ;)

0

Ein Weg (aber nicht die optimale Lösung), der zu einem ähnlichen Ergebnis kommt (allerdings bei einer neueren Photoshop Version):

Du stellst die Kontinente frei (einfach danach Googlen wie das geht) und kopierst sie auf eine neue Ebene. Die Auswahl umkehren und die Meeresflächen auf eine neue Ebene kopieren. Eine Kopie der Ebene mit den Kontinenten erstellen. Auf die neu erstellte Ebene den Gaußschen Weichzeichner anwenden. Die weichgezeichnete Ebene mit Farbe füllen (Strg + F5 und ein Häckchen bei Transparente Bereiche schützen machen). Jetzt die weichgenzeichnete Ebene so platzieren, dass sie unter der Ebene mit den Kontinenten und über der Ebene mit den Meeresflächen liegt. So sind die Kontinente von einem grünlichen (oder welche Farbe du auch immer möchtest) umgeben.

Was möchtest Du wissen?