Phobie mit anderen zu essen, zusammen?
Ich weiß für einige unverständlich, aber ich habe regelrechte Panik davor. Ich war schon immer eher introvertiert, aber das hält sich im Rahmen. Nach einer gewissen Zeit kann ich mich gut öffnen. ABER mit anderen zu essen... oh Gott. Wie kann ich das schaffen? Mit Freunden und Familie ist das kein Problem, aber mit meinen Mitarbeitern... ich weiß ich mache mir viel zu viele Gedanken, aber ich kann's einfach nicht abstellen. Ich kann es nicht... wie oft habe ich das schon versucht... es klappt einfach nicht. Ich bitte um Tipps und bitte macht euch nicht über mich lächerlich.
5 Antworten
Da es sicher eine Phobie ist, mit der Du zu tun hast, kannst Du Deinen Hausarzt darauf ansprechen und um eine Überweisung zu einem Facharzt bitten.
Durch Gespräche dort könntest Du nach und nach "normal" reagieren, was sicher aber nicht von heute auf morgen vonstatten gehen wird.
Eine soziale Phobie ist eine Angststörung. Die Betroffenen haben Angst davor, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen oder von anderen Menschen bewertet zu werden. Häufig werden solche Situationen, wie zum Beispiel das Reden oder Essen in der Öffentlichkeit, vermieden.
hier ausführlich:
Bei jeder Angst wirst du vom Therapeuten gefragt „was kann passieren“?
Beispiel, jemand hat Angst mit dem Zug zu fahren aus Angst keine Luft darin zu bekommen. So fragt der Therapeut „ist schon mal jemand im Zug erstickt“?
Das ist dein Ansatzpunkt, was kann passieren? Nichts. Selbst wenn du dich bekleckerst, ja und, das passiert anderen auch.
Phobie -> Therapie
Was genau denkst du den, wenn du am Tisch mit deiner Familie sitzt?