Phimose, penis dehnen mit gleitgel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo I0Need0Eat055,

zur Behandlung einer angeborenen Phimose im Zuge einer Salben- und Dehnungstherapie ist ein Gleitgel nur bedingt geeignet, denn dieses dient im Wesentlichen der Reduzierung des Reibungswiderstands. Bei einer leichteren Phimose könnte dies aber reichen, um die erforderliche Einweichung der Vorhaut zu erreichen. Besser aber ist eine Kamillen- oder Arnikacreme oder ein Babyöl, die du alle in einem Super- oder Drogeriemarkt erwerben kannst. Noch wesentlich besser geeignet ist eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) aus der Apotheke.

Zur Durchführung einer Dehnungstherapie cremst du den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) mit dieser Salbe ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst solltest du in der Lage sein, die Verengung zu überwinden und anschließend die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis beim Sex und bei der Masturbation genießen zu können.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Diese Ärzte verfügen regelmäßig über Erfahrungen mit der nicht-operativen Behandlung von Vorhautverengungen. Zu einem Urologen brauchst du nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis und die vielfältigen Komplikationen hinzuweisen. Bei einer Beschneidung wird mit dem inneren Vorhautblatt der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers entfernt, dessen etwa 20.000 hochsensiblen Nervenenden, die insbesondere für leichte Berührungen empfänglich sind, ist sensibler als die Fingerkuppen oder die Lippen und repräsentieren etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis und die anschließende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter.

Da gibt es durchaus verschiedene Möglichkeiten, eine Beschneidung würde ich nur als letztes Mittel in Erwägung ziehen, und selbst da gibt es auch noch Unterschiede. Lass Dich einfach mal von einem Urologen Deines Vertrauens beraten, es gibt auch viele Informationen im Internet dazu.