Phimose OP! Erfahrungen?

6 Antworten

Servus,

Was für eine OP steht denn an?

Heutzutage behandelt man eine Vorhautverengung vorhauterhaltend, d.h. eine vorhauterhaltende OP ("Triple Inzision" / "Vorhautplastik") hat keine der Nachteile, die eine Beschneidung mit sich bringt, da die Vorhaut nicht entfernd wird.

Sollte es sich um eine Beschneidung handeln, würde ich dir davon stark abraten - die Nachteile sind hier viel zu gravierend, da die Entfernung der Vorhaut zu einem starken Rückgang der Empfindlichkeit und daher zu einer Lustminderung führt. :)

Wurde bei dir schon eine konservative Therapie versucht, bspw. Dehnen oder eine Kortisonsalbentherapie? Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle den OP-Termin absagen und das als allererstes versuchen - denn das schadet nicht, geht recht fix und die Erfolgsrate ist so hoch (über 95%) dass es nicht schadet :)

eure Erfahrungen zum Thema Phimose

Meine Erfahrung ist es, dass eine Beschneidung in so gut wie jedem Fall vermieden werden kann. :)

Lg

Der Arzt hat mir das aber geraten und bis jetzt hieß es immer nur, dass Zinksalbe hilft und ansonsten operiert werden muss. Schick mir mal bitte einen Link dieser Therapie !

Bei mir handelt es sich um eine sogenannte "Vernarbung" und ich lebe damit seid 6-7 Jahren. Bist du dir sicher, dass es für mich noch andere Möglichkeiten gibt die um eine Beschneidung herumführen ?

@UnknownXuser

Natürlich sagt der Arzt OP, daran verdient er ja auch am meisten.

@UnknownXuser
Der Arzt hat mir das aber geraten

Der Arzt verdient an einer Beschneidung 300-500 Euro, an einer Therapie mit einer Kortisonsalbe fast gar nichts.

Es kann aber auch sein, dass er die Behandlungsmethode einfach nicht kennt - wir wollen deinem Arzt ja hier nichts unterstellen :)

und bis jetzt hieß es immer nur, dass Zinksalbe hilft und ansonsten operiert werden muss. Schick mir mal bitte einen Link dieser Therapie !

Nein nein, Kortisonsalben sind äußerst wirksam.

Schau mal: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29050 (Die Zahl ist laut Studien auch nach oben korrigiert)

Bei mir handelt es sich um eine sogenannte "Vernarbung" und ich lebe damit seid 6-7 Jahren. Bist du dir sicher, dass es für mich noch andere Möglichkeiten gibt die um eine Beschneidung herumführen ?

Ja.

Selbst wenn eine Kortisonsalbentherapie wider Erwartens nicht funktioniert, ist es auf jeden Fall möglich, erweiternd zu operieren - und nicht radikal entfernend :)

Das sollte aber eigentlich auch dein behandelnder Arzt wissen und so umsetzen.

Ich würde an deiner Stelle daher einen Hautarzt aufsuchen, um eine Zweitmeinung einzuholen - der kennt sich einerseits viel besser mit Hauterkrankungen und deren konservativer Behandlung aus, andererseits sind Dermatologen nicht derart chirurgisch orientiert :)

Mein Mann hatte eine Phimose OP, er hat sich vorher total verrückt gemacht, es war aber gar nicht schlimm. Es wurde ambulant gemacht, er hatte auch keine Schmerzen, er ist durch den Verband nur einige Tage etwas komisch (breitbeinig) gelaufen. Also keine Angst...gutes Gelingen :-)

Vielleicht dringe ich jetzt etwas zu tief in ihre Privatsphäre ein, aber dürfte ich erfahren, ob sich sexuell etwas zwischen ihnen geändert hat ?

@UnknownXuser

lach...hatte mich verschrieben, meinte meinen Sohn ups. Bei ihm hatte sich sexuell nichts verändert, eher im Gegenteil :-)

hab mir auch total in die hosen gemacht, nach 2 wochen ist alles verheilt, die fäden fallen selbst weg.. war schon komisch für mich nach 16jahren mein dings anderst anzusehn.. danach ging es viiiiiel besser :)

Hat sich dein Lustempfinden verändert ? Kannst du mir Vor- und Nachteile nennen ? (Falls es welche gibt)

@UnknownXuser

Dem kann ich voll zustimmen. Ich wurde auch als Erwachsener beschnitten und habe dadurch keine Nachteile festgestellt, sondern sogar Vorteile. Es kann natürlich auch Männer geben, bei denen es nicht so ist. Das will ich nicht in Abrede stellen, aber persönlich kennen gelernt habe ich noch niemanden, der nicht hinterher zufrieden war.

@UnknownXuser

also ich konnt'NIE meine vorhaut nach hinten ziehn, und wusste auch wie "ungewaschen" ich bin, hab mich einfach geschämt.. aber nachteile nach der OP kann ich keine aufzählen.. ein grosser, WICHTIGER vorteil ist die hygiene... manchmal habe ich das gefühl wenn ich sie wasche das sie sehr sehr heikel und empfindlich ist...( nastuch, duschstrahl) aber 2 wochen nach der Op fühlst du dich besser, vertrau mir

Da du konkret nach Vor- und Nachteilen gefragt hast, möchte ich noch anhängen:

Sofern Männer dies beurteilen können, da sie erst im Erwachsenenalter beschnitten worden sind, berichtet die signifikante Mehrzahl über spürbaren Sensibilitätsverlust.[12] Eine großangelegte Sensitivitätsstudie aus den USA, bei der Berührungsempfindlichkeit des Penis objektiv durch speziell kalibrierte Messinstrumente untersucht wurde, konnte belegen, dass durch Beschneidung die fünf empfindlichsten Stellen des Penis irreversibel entfernt werden.[9]

und

Die nach der Beschneidung noch verbleibende Sensitivität liegt vorwiegend in der Eichel. Diese restliche Sensitivität wird, infolge der Entfernung der schützenden Vorhaut und der damit verbundenden Keratinisierung der Eicheloberfläche, weiter reduziert. Diese Desensibilisierung des Penis infolge des Verlustes an erogenem Gewebe einerseits und des zusätzlichen Empfindlichkeitsverlustes des noch verbliebenen erogenen Gewebes aufgrund der Keratinisierung der Glans andererseits zeigt sich auch in einer nachweisbaren Verminderung des sexuellen Vergnügens. [50][11]

Das ist unter anderem der Grund, wieso ich dir davon abrate, eine Quelle findest du hier :)

Du brauchst keine Angst zu haben, denn in der Regel verläuft die Heilung komplikationslos und die meisten Beschnittenen sind hinterher sehr zufrieden, auch im Hinblick auf den Sex. Ich kann das bestätigen, weil ich auch als Erwachsener beschnitten wurde und einen Vorher-Nachher-Vergleich habe. Allerings kann es natürlich, wie bei jeder anderen OP auch, nicht immer alles so sein, wie man sich das erhofft. Ich will dir damit keine Angst machen, aber wenn sich dein Problem auch ohne OP lösen lässt, dann würde ich zuerst diese Möglichkeit versuchen.

und die meisten Beschnittenen sind hinterher sehr zufrieden, auch im Hinblick auf den Sex.

Sachliche, belastbare Quelle für diese Aussage?

@CalicoSkies

Das sind nun mal Tatsachen, olb sie Ihnen passen oder nicht. Machen sie selbst Umfragen, dann haben Sie den Beweis. Ich weiß was ich weiß und werde für Sie diese Arbeit nicht machen! Im Übrigen scheinen Ihnen keine Beiträge von mir zu passen, aber das ist nicht mein Problem!

@Matzko

Das sind nun mal Tatsachen

Tatsachen sind nachweisbare, bestehende und anerkannte Sachverhalte.

Ohne Quelle handelt es sich hier um eine Tatsachenbehauptung, denn...

Machen sie selbst Umfragen, dann haben Sie den Beweis.

... diese gibt es nämlich bereits - und genau diese Umfragen (eine habe ich jetzt mal herausgegriffen) bescheinigen das Gegenteil von dem, was du hier behauptest. :p

Ich weiß was ich weiß und werde für Sie diese Arbeit nicht machen!

Siehe oben: Ohne sachliche Quelle ist solch eine Tatsachenbehauptung unsinnig.

@CalicoSkies

Klasse, der Rest fehlt wieder. Nun denn, wenn Sie keine Antworten vertragen, dann lassen Sie sie eben löschen. Ich kann damit leben!

@Matzko

Zur Erklärung: Die Moderation hat hier beleidigende Kommentare von "Matzko" entfernt.

@CalicoSkies

Es waren keine Beleidigungen drinne!