Phimose bei Kleinkindern - beschneiden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine OP it immer ein Eingriff mit Risiken, deshalb kann ich viele unqualifizierte Kommentare hier nicht verstehen. Ich denke man sollte auch mehr Achtung vor dem Intimbereich von Kindern haben. Deshalb würde ich diesen Eingriff nicht machen lassen, solange keine Beschwerden vorliegen. Meine 3 Söhne hatten alle eine Phimose und sie ist ohne OP bei jedem einzelnen verschwunden. Wir haben lediglich jeden Morgen und Abend mit Calcium fluoratum Salbe D4 die Vorhaut massiert, besonders nach dem Baden. Dabei haben wir die Jungs jedesmal ermutigt, ihre Vorhaut zurückzuziehen und nach 2-4 Wochen war es bei allen möglich. Sicher, bei einer OP ist man die Phimose schneller und mit weniger Aufwand (für die Eltern) los ... Man sollte nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern erst mal mildere Methoden ausprobieren. Und wer der Meinung ist, eine OP sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, weil die Kinder es dann am besten vergessen, hat nicht viel Ahnung von dem, was im Kopf eines Kindes vor sich geht. Je älter ein Kind ist, umso mehr begreift es wenigstens, worum es geht und wird somit weniger traumatisiert.

In unserer Klinik wird empfohlen, es im Vorschulalter operieren zu lassen, wenn vorher keine Probleme auftreten (sprich Entzündungen). In dem Alter ist es sehr unwahrscheinlich, daß die Phimose sich noch von selbst löst. Und wenn ihr zuviel dran rum manipuliert, könnte die Vorhaut einreissen und vernarben und es würde alles noch schlimmer werden. Ich würde dir empfehlen, mit deinem Sohn zu einem Kinderchirurgen zu gehen. Der soll es sich mal ansehen. Manchmal bestehen nur innere Verklebungen und können in Narkose problemlos gelöst werden. Wenn eine OP unvermeidbar ist, kann man auch mit dem Kinderchirurgen besprechen, möglichst wenig von der Vorhaut wegzuschneiden. Dann sieht man nach dem Abheilen fasr nichts mehr davon. Alles Gute.

Bei unserem Sohn wurde die Phimose auch zeitig mit 2 Jahren ca. festgestellt und dann hatten wir auch noch Zeit, erst einmal zu probieren, ob sich die Vorhaut nicht doch noch zurückschieben lässt. Da dies nicht ging, wurde er auch mit ca. 4 Jahren operiert - ein kleiner Keilschnitt unter Vollnarkose bei einem KINDERCHIRURGEN. Vorher wurden wir ausführlcih aufgeklärt, aber es ging nicht anders. Unser Sohn steckte diese OP (man wartet als Eltern draußen vorm OP auf das Kind und das Kind wacht auf, die Mutti etc. ist da - und dann sind es einige Tage mit Sitzbädern usw. - er hat dies prima weggesteckt ohne Folgen negativer Art. Ist jetzt groß (war vor ca. 15 Jahren)und alles i. O.... man sollte also nicht leichtfertig irgendetwas operieren lassen und gut zuhören, sich umhören und nachfragen (auch im Internet Fachbeiträge - was wir damals noch nicht hatten) und dann für den jeweilige Fall selbst entscheiden.

Ist der Sex für den Mann nach einer Beschneidung schlechter?

Hallo Leute, ich hatte eine relative Phimose und habe mich vor zwei Jahren beschneiden lassen. Davor hatte ich bereits ein Mal Geschlechtsverkehr und durch die Vorhautverengung hat es ein bisschen weh getan. Jetzt bin ich im Internet nochmal auf das Thema Beschneidung gestoßen und war geschockt, da nicht gerade unwichtige Teile des Penises entfernt werden. Ich mache mir jetzt schon seit mehreren Wochen starke Sorgen und Gedanken darüber, ob ich mich eventuell freiwillig habe "verstümmeln" lassen und ob ich es nicht durch Dehnung hätte weg bekommen. Es wäre nett, wenn mir erfahrene Männer berichten könnten, die schon vor ihrer Beschneidung Sex hatten, wie sich der Unterschied für sie anfühlt. Z.B komme ich beim OV garnicht! Liegt das an der Beschneidung oder an meiner Freundin? Bin Verzweifelt und bitte um Antwort ...

...zur Frage

Beschneidung 2. Arzt?

Hey
Ich habe schon vor ein paar Tagen einen Beitrag gepostet, bei dem es um eine ähnliche Frage ging.
Ich leide an einer Phimose, Salben haben nicht so viel geholfen, wie erhofft und der Urologe meinte, dass man eine radikale Beschneidung durchführen müsse (Teilbeschneidungen werden in dieser Praxis nicht gemacht).
Soll ich die Meinung von einem 2. Arzt einholen bevor ich mich beschneiden lasse?
Ausserdem raten viele Ärzte von einer Teilbeschneidung ab, weil es sein kann, dass es sich wieder verengt. Würdet ihr trotzdem eine TB machen lassen? Die Chance, dass es nach der OP bleibt wie es sein sollte, besteht ja und wenn es dann schlussendlich nötig ist, sich radikal zu beschneiden, weil es sich wieder verengt, macht man es dann halt.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?