Phimose behandeln oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, liebe Fragestellerin, es ist in der Tat sehr schwierig, über so intime Probleme offen zu reden -- auch mit dem eigenen Partner. Gerade der Penis und die "sexuelle Leistungsfähigkeit" sind sehr sensible Diskussionsbereiche für Männer.
  • Aber es hilft nichts, Sexualität betrifft Euch beide und so geht es definitiv nicht weiter. Er hat ein medizinisches Problem, das erstens leicht zu lösen ist und zweitens vor allem auch wirklich gelöst werden muss.
  • Sex darf keine Schmerzen bereiten, sondern muss von Lust, Liebe, Zärtlichkeit bestimmt sein und beiden Spaß machen. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, daher muss eine Lösung her.
  • Ich glaube, hier hilft einfach nur Klartext. Das kann ihn dazu bewegen, sich behandeln zu lassen, es kann aber leider auch zur Trennung führen. Letztlich hat es aber keinen Sinn, es in der Schwebe zu lassen, sondern muss einer Entscheidung zugeführt werden.
  • Wichtig ist, so ein Gespräch NICHT im Bett zu führen, denn sonst wird auch dieser geborgene und partnerschaftliche Ort belastet. Bitte das Gespräch auch nicht direkt vor oder nach Sex führen, da sonst die Stimmung von Liebe und Sexualität belastet werden kann. Besser ist es, so ein Gespräch unter vier Augen auf einem langen Spaziergang zu führen. Da kann keiner einfach weg, da muss sich jeder dem Gespräch stellen. Zudem ist es ruhig, ungestört und zeitlich kaum begrenzt.
  • Sprich es konkret an und rede nicht drumherum. Männer benötigen Klartext und keine Andeutungen. Zum Beispiel: "Wir müssen mal über unser Sexleben sprechen. Ich weiß, dass Du Schmerzen beim Sex hast und das verdirbt auch mir die Freude am Liebesspiel. Ich liebe Dich und würde gerne unseren Sex ohne Einschränkungen und Probleme genießen können. Du hast eine Vorhautverengung und die muss einfach behandelt werden, auch wenn es unangenehm ist. Wir müssen das Problem zusammen in den Griff kriegen."
  • Ich befürchte, dass es in der beschriebenen Ausprägung und in seinem Alter für eine Dehntherapie vielleicht zu spät ist und sie nicht unbedingt erfolgsgekrönt wäre. Nichtsdestotrotz könnte man eventuell eine Dehntherapie probieren, wenn man kortisolhaltige Salben zu Hilfe nimmt.
  • Bei einschnürenden Phimosen und gerade auch angesichts der geschilderten Verfärbung befürchte ich jedoch, dass eine Beschneidung in diesem konkreten Falle der beste Weg sein könnte. Nach vier Wochen Ausheilzeit könnte das Problem vollständig gelöst sein, sowohl in sexueller als auch ästhetischer Hinsicht.
  • Im Ergänzungskommentar findest Du noch meine Standardantwort zur Phimose bei Jugendlichen. Wie gesagt, dieser Fall liegt angesichts Alter, Verfärbung und Einschnürung anders. Dennoch sind die Informationen vielleicht wertvoll, damit auch Du die Tragweite und Alternativen abschätzen kannst.
  • Bitte verstehe, dass Männer zurecht schon an der sensiblen Vorhaut hängen und eine Beschneidung nur dann eine sinnvolle Maßnahme ist, wenn sie unumgänglich und wirklich sachlich geboten ist. In diesem Falle erscheint es mir, der Fall zu sein.

PHIMOSE

  • Du leidest an einer Vorhautverengung (Phimose). Google mal das Thema, schaue bei Wikipedia und Netdoktor nach und lies Dir alles gut durch.
  • Heutzutage ist es in sehr vielen Fällen nicht nötig, bei einer Phimose die Vorhaut zu beschneiden, wie das früher üblich war.
  • Die Vorhaut ist ein sehr sensibles Hautstück und trägt für viele Jungen und Männer ganz erheblich zur sexuellen Stimulation und Lustgewinn bei. Fast alle unbeschnittenen Männer masturbieren durch Hin- und Hergleiten der Vorhaut und empfinden dies als schönste Variante, obwohl andere Techniken auch funktionieren und erprobt werden. Diese Form der Masturbation kommt auch dem richtigen Sex am nächsten.
  • Auch würde die eigentlich als zarte, feuchte, sensible Schleimhaut ausgestattete Eichel dann freiliegen, austrocknen, verhornen und dadurch signifikant unempfindlicher werden. Dieses Abstumpfen mag zwar die Ausdauer erhöhen, reduziert jedoch den eigenen Lustgewinn.
  • Sehr oft helfen Dehnungsübungen (siehe unten), die man selbst durchführen kann und die oft bereits nach einigen Wochen zum Erfolg führen. Gerade in der Pubertät wachsen Penis und Vorhaut noch und Dehnungsübungen haben besonders oft Erfolg.
  • Wenn die Vorhaut beschnitten werden muss, ist es definitiv sinnvoll, soviel Vorhaut zu erhalten wie möglich. Es gibt moderne Operationstechniken (Vorhauterweiterung, Triple-Incision, Teilbeschneidung nach Maß), die sowohl Dein Problem lösen als auch viel Vorhaut erhalten, was sowohl im kosmetisch-ästhetischen Sinne als auch im sensorischen Sinne dringend anzuraten ist. Versuche mit verschiedenen Ärzten (Urologen, Chirurgen) über Deinen Wunsch zu sprechen, die Vorhaut möglichst zu erhalten und bestehe auf moderne OP-Techniken und lass Dir bloß nicht einreden, eine radikale Beschneidung sei besser. Es genügt definitiv, die Vorhaut soweit zu öffnen, dass ein problemloses Rückstreifen am erigierten Glied möglich ist. Die Kürzung der Vorhaut sollte soweit durchgeführt werden, dass am schlaffen Penis die Eichel nur gerade noch vollständig bedeckt bleibt.
  • Denke auch daran, dass beschnittene Jungen in Deutschland recht selten sind und ein anders aussehender Penis durchaus zu Hänseleien in Umkleiden oder Duschen führen kann, zumindest aber zum Auffallen und Anderssein. Manche Frauen finden beschnittene Penisse schöner, viele andere weniger schön. Das Normale ist in Deutschland ein intakter, natürlicher Penis mit Vorhaut.
  • Zusammenfassend ist die Vorhaut definitiv aus sexuellen und ästhetischen Gründen erhaltenswert.

DEHNUNGSÜBUNGEN

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, in alle Richtungen ziehen, versuchen von innen zu dehnen. Soweit zurückziehen und dort halten, wie es schmerzfrei möglich ist, nicht übertreiben! Dies am besten morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung, durchführen, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder quer- und längsdehnen, nach vorne ziehen, seitlich auseinander, weiter zurück, festhalten, wieder vor. Das Babyöl schadet nicht und wird erst bei der nächsten Dusche abgewaschen. Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Nicht nur die obere Kante dehnen, sondern die ganze Vorhaut, wo immer es geht. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
  • Es muss gar nicht das sofortige Ziel sein, die Vorhaut "endlich" zurückziehen zu können. Dehne in Ruhe und ausführlich und ziehe immer nur soweit zurück, wie schmerzfrei und problemlos möglich ist. Wunden, Schmerzen und Narben unbedingt vermeiden!
  • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in einem warmen Wannenbad durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann trotzdem weitermachen, weiterdehnen, weiter steigern, damit die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
  • Eine kortisolhaltige Salbe, die man sich von einem Apotheker empfehlen lassen oder vom Urologen verschreiben lassen kann, kann die Dehnübungen unterstützen und erleichtern. Wenn die Vorhaut auch im erschlafften Zustand nicht zurückstreifbar ist, sollte man auf jeden Fall diese Salbe begleitend verwenden.
0
@Kajjo

Leider hat alles nichts gebracht. Jetzt hat es sogar einmal sehr doll geblutet mittendrin, er will trotzdem nichts machen.

1
@vanida

Vielleicht solltest Du ihm mal diese Seite zu lesen geben? Der Mann hat ein echtes, medizinisches Problem, das natürlich irgendwie peinlich ist und große Überwindung erfordert, damit zum Arzt zu gehen. Dennoch ist es in diesem Falle leider nötig und erfordert einfach den nötigen Mumm.

Bluten beim Sex kann definitiv keine Lösung sein. Ihr beide verliert viel Spaß, den Ihr am gemeinsamen Liebesspiel haben könntet.

0

Vielleicht kann er sich mal informieren, dass in anderen Kulturen Babys und Jungs im Grundschulalter beschnitten werden. Und da hat er als gestandener Mann Angst vor dem kleinen Schnittchen, dass mti Betäubung durchgeführt wird? Dafür lässt er dich beim Sex leiden? Komische Type!

sag ihm das du angst hast ihm weh zutun und du eigentlich erst wieder mit ihm sex haben willst wenn er sich beschneiden lassen hat. ich denke erst wenn es für ihn noch schmerzhafter wird wird er zum arzt gehen :/

Dehnteraphie ohne Arzt (Phimose)

Guten Morgen, Kurz zu meiner 'vorgeschichte' : Ich hab mit 12 bemerkt dass ich eine Phimose habe. Mit 13 habe ich angefangen zu über legen was ich tun könnte aber ich habe es dann doch nicht durchgezogen. Mittlerweile bin ich 14 (fast 15) und werde in den nächsten Monaten mein erstes mal haben. (Wenn alles nach plan läuft ;) )

Also ich habe eine absolute Phimose d.H. ich kann weder im normalen , noch im erigierten zustand die Vorhaut zurück schieben.