Philosophiestudium trotz Matheschwäche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

zunächst einmal: Ich habe beides studiert und sehe durchaus einen Zusammenhang zwischen beiden Disziplinen, und halte beide Wissenschaften für die Geisteswissenschaften im eigentlichen Wortsinn...

Zu deiner Frage: Das Philosophiestudium hat herzlich wenig mit Mathematik zu tun, ich erinnere mich, dass wir mal in einer Einführungsvorlesung über Logik den Beweis der Irrationalität von √2 durchgekaut haben - als Beispiel für einen Beweis durch Widerspruch. Abgesehen davon dürftest so gut wie ohne Mathematik durch das Philosphiestudium kommen. Es sei denn, du konzentrierst dich natürlich auf Gebiete wie Wissenschaftstheorie oder formale Logik, aber auch hier sind die mathematischen Bestandteile eher Beiwerk.
Auch Statistik wirst du in einem Philosophiestudium eigentlich nie benötigen. Das wichtigste ist, wie Suboptimierer bereits geschrieben hat, die Logik.

Ich wünsche dir Viel Erfolg!

Wie Suboptimierer schon gesagt hat, geht es in der Philosophie primär um Logik. Das ist an den meisten Unis Pflichtmodul und wird von vielen unterschätzt. Du hantierst dabei nicht mit Zahlen, sondern mit Aussagen. Hier hast du ne gute Einführung: http://www.1theolexamen.de/vorpr/philo/Logik.pdf

Ich war in Mathe übrigens immer grottenschlecht aber die philosophische Logik hat mir Spaß gemacht. Das ist auch etwas, was mir bis heute aus dem Studium am meisten gebracht hat. Man merkt schon, dass es auf lange Sicht das Denken verändert. In der Projektarbeit ist sowas sehr nützlich. Nicht wenige Philosopher arbeiten später im Projektmanagement oder in der Unternehmensberatung.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Mathematik irgendeine Rolle in einem Philosophiestudium spiel. Außer vielleicht statistische Grundfähigkeiten (aber dafür gibt's gute Programme, die dir die Mathematik abnehmen)

Der größte Zusammenhang besteht in der Logik.