Philosophie warum lebt ihr?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein grund zum leben sind meine tiere. ich liebe sie wirklich mehr als alles auf dieser welt und wenn ich einfach weg währe könnte ich sie nie wieder sehen und ich weiß nicht was dann mit ihnen passieren würde!

ein weiterer grund ist dass ich noch so viel wissen möchte. ich stelle sehr viele fragen und ich möchte alles wissen! und ehe ich nicht alles weiß will ich auch nicht sterben! das problem ist dass wir viele niemals beantworten werden, was mich voll sad macht

aber wenn meine tiere nicht wären wüsste ich gar nicht was mein sinn wäre....aber man kann auch ohne sinn leben! denn für selbstmord bin ich eh viel zu ängstlich also hab ich ja keine wahl.

Ich selbst denke nicht, das mein Leben an sich einen Sinn hat, was grundsätzlich kein Problem für mich ist.

Dann habe ich meinem Leben einfach einen Sinn gegeben, indem ich der buddhistischen Lehre folge. Dadurch habe ich für mich subjektiv viel gewonnen, was auch anderen hilft.

Ein selbstgewählter Sinn ist aus meiner Sicht eigentlich nur ein notwendiger Motor für die eigenen Handlungen, um nicht passiv zu sein und sich zum Opfer äußerer Umstände zu machen. Deshalb sollte man diesen Motor sorgfältig wählen.

Das Leben ist einfach zu schön und aufregend um es nicht zu leben. Mein Sinn ist die Liebe, das Warten auf die große Liebe, Familie die man über alles liebt. Ich habe noch nie darüber nachgedacht was der Sinn des Lebens ist, aber wenn man es sich so durch den Kopf gehen lässt, steht bei mir an erster Stelle die Liebe. Auch die Liebe zu Tieren und der Natur. Oder auch die Liebe zu Dingen, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann. Aber ohne Liebe würde die Menschheit nicht mehr leben können, also ist es doch der Sinn des Lebens. Und außerdem ist das Leben viel zu schön um es zu verpassen. Ich finde das schon Sinn genug, aber die Liebe ist mein zweiter Sinn :). Es ist auf jeden Fall eine interessante Frage, wenn ich länger darüber nachdenken würde, würden mir bestimmt noch mehr Sachen einfallen 😊

Was möchtest Du wissen?