Philosophie präsentation, Utopie...hilfe...

1 Antwort

In Utopia oder der Vision des Kommunismus oder der teilenden Gemeinschaft der frühen Christen haben wir Formen einer positiven Utopie vor uns. Etwas anderes - negative Utopie - finden wir in den Apokalypsen. Die bekannteste ist die Apokalypse des Johannes, aber es gibt auch andere. Hier handelt es sich um Unterdrückte, die davon träumen dass jemand für sie aufsteht und die Feinde zermalmt. Schon in einem Psalm aus der Davidischen Zeit (ca. 1000 v.Ch.) heißt es in etwa: Du legst mir meine Feinda als Schemel unter die Füße. Das als ergänzende Anregung.

Umfrage: Welches Vortragsthema soll ich wählen?

Hallo!

Ich werde demnächst einen 15-Minuten-Vortrag halten und bin am Überlegen, welches Thema ich wählen soll. Der Vortrag wird im Rahmen eines Vorstellungsgespräches gehalten und das Thema kann ich mir frei aussuchen.

Alle genannten Themen finde ich sehr interessant. Von dem Thema Nr. 4 (Folter) wissen die Personalverantwortlichen, dass ich mich da bereits auskenne und ich da nicht einen so hohen Rechercheaufwand hätte. Eventuell würden die dies negativ bewerten, falls ich dieses Thema wähle.

Falls ihr ein anderes Thema besser findet, bitte angeben welches.

Liebe Grüße! :)

...zur Frage

Ethik: biologischer Aspekt der Freiheit ...HILFE!

hey Leute! ich muss für ethik in gut einer woche einen vortrag vorbereiten.. da ich in ethik nicht gut bin, bzw. von philosophie und so weiter nicht viel ahnung habe, hoffe ich, mir kann jemand von euch helfen!

meine aufgabe: "ich möchte leistungssportler werden!...bin aber 1,60 m groß und wiege 110 kg.." Erarbeiten sie einen ansprechenden kurzvortrag/präsentation zum o.g. thema und erläutern sie freiheit und determination in diesem bereich im allgemeinen und an hand eingehender beispiele!

wo soll ich da anfangen?? war leider auch die vorangegangenen wochen krank, und habe vom thema freiheit nicht viel ahnung. kann mir jemand helfen?? ein par tipps wären wirklich sehr hilfreich!

...zur Frage

Anne Fank Gfs

Hallo, ich muss eine Gfs, also einen Vortrag über Anne Frank halten, und ich hab mir schon eine Gliederung überlegt. Könnt ihr mir sagen, was ihr besonders interesant finden würded in einer Präsentation? Also ich dachte an eine ganz grobe gliederung 1. Vor dem leben im hinterhaus 2. im hinterhaus und 3 nach dem leben im hinterhaus und dann 4 wie annes vater ihr tagebuch an die öfentlichkeit brachte und dann würde ich noch als frage an die klasse stellen: Findet ihr es gut dass Annes vater das tagebuch an die öffentlichkeit gebracht hat und es in eine art biographie umschreiben lies(natürlich wurde es nicht nur als biographie veröffentlicht). Nun welche aspekte würdet ihr interessant finden, also auf was würdet ihr besonderen wert legen? (die präsentation sollte 25-30 minuten dauern und ich bin in der 9ten klasse am gymi) danke für alle antworten im voraus :)

...zur Frage

Englisch Facharbeits Themen, wozu Lösungen im Internet zu finden sind(Utopia/Dystopia)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?