Was für Voraussetzungen braucht man, um Philosophie zu studieren?

5 Antworten

Philosophie gehört zu den sehr leseintensiven Studiengängen. Wenn Du also nicht gerne viel liest, wird Dir ein Philosophiestudium schwer fallen. Auch kommt es auf die Schwerpunkte der jeweiligen Uni an. Manche Unis setzen ihren Schwerpunkt auf Philosophiegeschichte und man diskutiert hauptsächlich die Theorien der alten Philosophen. Andere Unis legen mehr wert auf die Bildung und Verteidigung eigener Theorien. Hier muss man dann sehr gut argumentieren können und Rhetorik beherrschen. Wer mundfaul ist, wird sich dann sicher nicht wohlfühlen.

Um mal in die Philosophie hinein zu schnuppern, kannst Du Dir bei youtube Einführungsvorlesungen anhören. Es gibt z.B. "Einführung in die theoretische Philosophie", "Einführung in die praktische Philosophie" und "Einführung in die Metaphysik".

Du musst auf jeden Fall sehr viel auswendig lernen, da am Anfang die ganze Geschichte der Philosophie durchgeackert wird und da muss man halt viele Namen und die dazugehörigen Lehren lernen.

Ansonsten braucht für die Zeit nach dem Studium einen Taxischein oder eine andere Geldquelle.

Philosophie hat soweit ich weiss, beruflich kaum Perspektiven. Studium hat nicht direkt etwas mit dieser sagenumwobenen Intelligenz zu tun, sondern mit dem Durchhaltevermögen, viel zu lernen und dranzubleiben.

Was sind die Voraussetzungen für ein Studium in der Astrophysik?

Hallo,

also ich interessiere mich schon sehr lange für Astrophysik und würde dies daher auch gerne studieren. Allerdings sind mir einige Voraussetzungen für ein solches Studium noch unklar. Mir ist bewusst dass ich gute Mathematik und Physik, etc. Kenntnisse mitbringen sollte. Ich habe aber auch gelesen, dass man nicht direkt nach dem Abitur Astrophysik studieren kann, sondern zuerst einen abgeschlossenen Bachelor in Physik braucht, stimmt das? Außerdem wüsste ich gerne ob man einen bestimmten NC oder sowas braucht, um zugelassen zu werden. Danke schon mal für jede Antwort.

...zur Frage

Sollte man Philosophie studieren

Hallo die Kollegen, da ich Philosophie schon im Gymnasium hatte und es sehr interessant fand, würde mich auch ein Studium interessieren. Allerdings höre ich meistens, es sei ''brotlose Kunst'' und Zeitverschwendung weil man nur wenige davon leben können.

...zur Frage

Muss man um zu studieren überdurchschnittlich intelligent sein?

Wenn man nur durchschnittlich, oder nur leicht überdurchschnittlich Intelligent ist, kann man trotzdem ein Studium schaffen? Oder braucht man dazu ein IQ von mindestens 120? Mein IQ ist nämlich "nur" etwa bei 100 also Durchschnittlich. Kann man auch mit durchschnittlicher Intelligenz studieren, oder muss man dafür einen hohen IQ haben, eine hohe Intelligenz? Oder ist vor allem Fleiss entscheidend? Oder ratet ihr davon ab zu studieren mit "nur" durchschnittlicher Intelligenz? Muss ich um zu studieren überdurchschnittlich intelligent sein?

...zur Frage

Kombistudium Mathe oder Physik mit Philosophie

Hallo ! Ich würde gerne wissen ob Physik oder Mathematik mit Nebenfach Philosophie sinnvoller zu studieren wäre. Worin besteht denn genau der Unterschied ? Und welche Berufsaussichten hätte man nach dem Studium ?

...zur Frage

Kann ich nach einem Lehramt Studium auch andere Berufswege einschlagen (Psychologie/Philosophie auf Lehramt)?

Ich möchte Psychologie studieren aber da es viel zu schwer ist rein zu kommen habe ich mir überlegt Psychologie und Philosophie auf Lehramt zu studieren. Ich weiß es ist nicht vergleichbar mit dem normalen Psychologie Studium aber könnte man trotzdem etwas in die Richtung machen? Lehrerin ist jz nicht mein Traumberuf.

...zur Frage

Berufsbegleitendes Studium im Bereich Marketing / Medien?

Ich interessiere mich sehr für diese Branche und mach derzeit meine Ausbildung zum Industriekaufmann. Nach der Ausbildung habe ich dann mein Fachabitur.

Ich suche auf diesem Wege nach Erfahrungen oder Empfehlungen für diese Studien.

• Was muss ich beachten, wenn ich berufsbegleitend studieren will?
  • Geht das überhaupt, da es eine andere Richtung als bein Beruf ist?
  • Gibt es schulische Voraussetzungen oder NC's?

Danke für alle Berichte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?