Was für Voraussetzungen braucht man, um Philosophie zu studieren?

5 Antworten

Philosophie hat soweit ich weiss, beruflich kaum Perspektiven. Studium hat nicht direkt etwas mit dieser sagenumwobenen Intelligenz zu tun, sondern mit dem Durchhaltevermögen, viel zu lernen und dranzubleiben.

Philosophie gehört zu den sehr leseintensiven Studiengängen. Wenn Du also nicht gerne viel liest, wird Dir ein Philosophiestudium schwer fallen. Auch kommt es auf die Schwerpunkte der jeweiligen Uni an. Manche Unis setzen ihren Schwerpunkt auf Philosophiegeschichte und man diskutiert hauptsächlich die Theorien der alten Philosophen. Andere Unis legen mehr wert auf die Bildung und Verteidigung eigener Theorien. Hier muss man dann sehr gut argumentieren können und Rhetorik beherrschen. Wer mundfaul ist, wird sich dann sicher nicht wohlfühlen.

Um mal in die Philosophie hinein zu schnuppern, kannst Du Dir bei youtube Einführungsvorlesungen anhören. Es gibt z.B. "Einführung in die theoretische Philosophie", "Einführung in die praktische Philosophie" und "Einführung in die Metaphysik".

Man braucht für Philosophie ein Latinum

Nein, braucht man nicht. Die meisten Universitäten verlangen für ein Philosophiestudium seit Einführung des Bachelors keine Lateinkenntnisse mehr.

@Gaiasduhter

Echt? Komisch meine Schwester die auf Lehramt studiert meinte man bräuchte eins

@Digarl

Ich weiß nicht wie es bei Lehramtstudenten ist, aber normale Bachelorstudierende brauchen in der Regel für Philosophie kein Latinum. Vielleicht dann beim Master oder bei der Promotion, das könnte sein.

Du musst auf jeden Fall sehr viel auswendig lernen, da am Anfang die ganze Geschichte der Philosophie durchgeackert wird und da muss man halt viele Namen und die dazugehörigen Lehren lernen.

Ansonsten braucht für die Zeit nach dem Studium einen Taxischein oder eine andere Geldquelle.

Was du brauchst? Einen Plan (besser zwei oder drei) für die Zeit nach dem Studium.