Was für Voraussetzungen braucht man, um Philosophie zu studieren?

5 Antworten

Philosophie gehört zu den sehr leseintensiven Studiengängen. Wenn Du also nicht gerne viel liest, wird Dir ein Philosophiestudium schwer fallen. Auch kommt es auf die Schwerpunkte der jeweiligen Uni an. Manche Unis setzen ihren Schwerpunkt auf Philosophiegeschichte und man diskutiert hauptsächlich die Theorien der alten Philosophen. Andere Unis legen mehr wert auf die Bildung und Verteidigung eigener Theorien. Hier muss man dann sehr gut argumentieren können und Rhetorik beherrschen. Wer mundfaul ist, wird sich dann sicher nicht wohlfühlen.

Um mal in die Philosophie hinein zu schnuppern, kannst Du Dir bei youtube Einführungsvorlesungen anhören. Es gibt z.B. "Einführung in die theoretische Philosophie", "Einführung in die praktische Philosophie" und "Einführung in die Metaphysik".

Du musst auf jeden Fall sehr viel auswendig lernen, da am Anfang die ganze Geschichte der Philosophie durchgeackert wird und da muss man halt viele Namen und die dazugehörigen Lehren lernen.

Ansonsten braucht für die Zeit nach dem Studium einen Taxischein oder eine andere Geldquelle.

Philosophie hat soweit ich weiss, beruflich kaum Perspektiven. Studium hat nicht direkt etwas mit dieser sagenumwobenen Intelligenz zu tun, sondern mit dem Durchhaltevermögen, viel zu lernen und dranzubleiben.

Sollte man Philosophie studieren

Hallo die Kollegen, da ich Philosophie schon im Gymnasium hatte und es sehr interessant fand, würde mich auch ein Studium interessieren. Allerdings höre ich meistens, es sei ''brotlose Kunst'' und Zeitverschwendung weil man nur wenige davon leben können.

...zur Frage

Welche philosophischen Themen gibt es in Philosophie im Studium?

...zur Frage

Kombistudium Mathe oder Physik mit Philosophie

Hallo ! Ich würde gerne wissen ob Physik oder Mathematik mit Nebenfach Philosophie sinnvoller zu studieren wäre. Worin besteht denn genau der Unterschied ? Und welche Berufsaussichten hätte man nach dem Studium ?

...zur Frage

Kann ich nach einem Lehramt Studium auch andere Berufswege einschlagen (Psychologie/Philosophie auf Lehramt)?

Ich möchte Psychologie studieren aber da es viel zu schwer ist rein zu kommen habe ich mir überlegt Psychologie und Philosophie auf Lehramt zu studieren. Ich weiß es ist nicht vergleichbar mit dem normalen Psychologie Studium aber könnte man trotzdem etwas in die Richtung machen? Lehrerin ist jz nicht mein Traumberuf.

...zur Frage

Studium - Philosophie/Physik

Hey, ich mache bald mein Abitur und würde gerne Philosophie als Haupt und Physik als Nebenfach studieren.. Doch das Problem ist, dass ich seit der 11. Klasse diese beiden Fächer nicht habe.. Stattdessen habe ich Religion und Astronomie bekommen.. Könnte ich das trotzdem studieren oder muss man in der Oberstufe diese beiden Fächer belegen, um angenommen zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?