Philosophen zur Organspende?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab auf wdr5 eine sehr interessante philosphische Diskussion. Ich hatte sie mir runtergeladen - und inzwischen leider verloren. Hab meinen ganzen PC danach durchforstet.

Möglicherweise war es diese Sendung:

WDR 5 Funkhausgespräche: Streitfall Organspende - Leben retten um jeden Preis?, Sendung vom 01.12.11

http://www.podcast.de/episode/3118878/WDR%2B5%2BFunkhausgespr%25C3%25A4che%253A%2BStreitfall%2BOrganspende%2B-%2BLeben%2Bretten%2Bum%2Bjeden%2BPreis%253F%252C%2BSendung%2Bvom%2B01.12.11/

wdr5 brachte zu der Zeit mehrere kritische Sendungen zu diesem Thema, während andere Medien sich brav lobhudelnd über die sog. O-spende äußerten.

Zu Beginn der Sendung wurde erwähnt, dass es sich um eine philosophische Diskussion oder Betrachtung des Themas handelt.

Download ist nicht mehr möglich (wohl wegen des blöden Rundfunkgesetzes, das das lange Zurverfügungstellen von Sendungen verbietet).

Nimm Kontakt mit dem Sender auf (Kontaktmöglichkeit siehe ganz unten auf der Seite) und frage, ob dies die Sendung mit der philosophischen Betrachtung des Themas ist. Auf jeden Fall war die Sendung um  diese Zeit.

Bestenfalls wird Dir ein Mitschnitt zur Verfügung gestellt.

Ich werde auch bei jemanden per Mail nachfragen, ob dort noch ein Mitschnitt der Sendung vorhanden ist.

.

Vielleicht von Interesse: In mehreren Antworten auf Fragen zur "O-spende" habe ich sehr viele Infos zum Thema zusammengetragen, die vor der Zustimmung warnen. Klickst Du meine Antwort an SaraWarHier an

War ich zu voreilig mit dem Orgenspendeausweis?

https://www.gutefrage.net/frage/war-ich-zu-voreilig-mit-dem-orgenspendeausweis?foundIn=answer-listing#answer-179834205

und folgst den von mir reingegebenen Links, findest Du möglicherweise für Dich brauchbare Infos.

.

Auf eine Frage zu aussagen in der Bibel zu diesem Thema hatte ich (gar nicht bibelfest) dies zusammengetragen:

was meint die bibel zur organspende.. prüfung?

https://www.gutefrage.net/frage/was-meint-die-bibel-zur-organspende-pruefung?foundIn=answer-listing#answer-166753284

.

Auch diese Seite ist eine wahre Fundgrube:

Die verschwiegenen Leiden von Organspender und Organempfänger

http://www.theologe.de/theologe17.htm

.

Und hast Du schon gegoogelt mit

philosophie organspende

und mit

philosophen organspende

so bekommst Du reiche Ernte.

.

Ich hoffe sehr, dass meine Kontaktperson damals die wdr5-Sendung runtergeladen hatte. Sie war mir sehr wertvoll, und ich bin traurig, dass ich sie verloren habe.

Danke fürs Sternchen - ҉ •✿⊱ (¯`'•.¸(¯`'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿• ҉

0

Meine Kontaktperson hat auch ihren PC durchsucht und die Sendung nicht gefunden. - Ich drücke Dir kräftig die Daumen, dass Du einen Mitschnitt von wdr5 bekommst.

0

Wenn esotherische Philosophen auch angenommen werden, dann lies hier: http://www.esoterische-philosophie.de/themen/Organspende-pro-contra.shtml

Hier mal ein Philosoph, der das anders sieht als die o.g. esotherischen: http://www.esoterische-philosophie.de/themen/Organspende-pro-contra.shtml

0
@angy2001

... esotherische Philosophie. Allein die gemachte Annahme der Mensch hätte eine Seele ist schon ziemlich weit hergeholt. Vielleicht sollte man sowas den Fachleuten überlassen und nicht einfach Esoterik mit Philosophie vermischen/verwechseln

0
@Kanatar

... und da unterscheiden wir uns... Für mich gehört die Seele zum Mensch dazu.

1
@angy2001

Wie kommen sie denn auf die Annahme? Die muss man ja schon mitgehen, um dem Autor recht zugeben. Aber einfach zu behaupten es gäbe eine Seele, ohne logische oder empirische Beweise, ist schon ein starkes Stück.

0
@Kanatar

Die Frage ist eher, was ist für dich die Seele? Ob sie unsterblich ist, ist eine andere Frage.

1
@angy2001

Um den text mitgehen zukönnen muss man schon das konventionelle Konzept einer transzendentalen Seele als Sitz des Geistes übernehmen. Wenn man Seele als Bewusstsein deffiniert ist zB das "Hirntod ist nicht Tod, nur sehr bewusstlos"-Argument hinüber und der postulierte "Seelische Schaden", den der spender davontragen würde hätte man gleich mit über die Wupper geschickt.

0
@Kanatar

@Kanatar,

Aber einfach zu behaupten es gäbe eine Seele, ohne logische oder empirische Beweise, ist schon ein starkes Stück.

Du wirst aber doch wohl nicht bestreiten wollen, dass zwischen einer Leiche und einem lebenden Menschen ein Unterschied ist? Dass also ein lebender Mensch irgend etwas hat, was die Leiche nicht hat.

Falls wir uns darin einig sind, was ist dieses etwas, das den Unterschied ausmacht, für Dich?

0

Wo kann man soy Luna kostenlos,legal, ohne anmelung und auf deutsch anschauen?

Weiß jemand wo ich Soy Luna Legal, kostenlos, ohne Anmeldung und auf deutsch gucken kann. das wäre mir eine große Hilfe.

...zur Frage

Richtige Aussprache gewisser Namen?^^

Hallo,

ich geh am Sonntag in Berlin auf die Premiere von dem Film Anonymous. :)

Unter den Premierengästen sind unter anderem auch Roland Emmerich, Sebastian Armesto und Rhys Ifans.

Die Frage ist, wenn ich ihre Namen rufen will...

Wie werden ihre Vornamen ausgesprochen?? xD

LG

Luna :)

...zur Frage

Organspende Ja oder Nein? Und sollte man diese zur Pflicht machen?

Hallo Liebe Community,

in letzter Zeit denke ich des Öfteren über die Organspende nach, so frage ich mich manchmal ob ich mich nun zum Spenden melden sollte. Jedoch habe ich mehrere bedenken wie z.B. die das ich ein Organ an einem Drogenabhängigen oder Extremsportler (meiner Ansicht nach sind diese selbst schult wenn ihre Organe versagen durch z.B. Bluthochdruck etc.) spende, da diese nach meiner Meinung kein Recht auf Organe haben sollten. Außerdem gibt es viele Ethische Gründe die dagegen sprechen, so habe ich in einer seriösen Quelle Nachgelesen das Menschen die Hirntot sind, weiter Künstlich am Leben erhalten werden (damit die Organe „frisch“ bleiben) ich Persönlich finde es ein bisschen widerlich da man dann sozusagen Abgeerntet wird. Jedoch hätte ich keine Bedenken jemanden aus meiner Familie ein Organ zu spenden ob lebend(falls es ein Organ ist wo ich nicht sterben müsste) oder hirntot. Dann gibt es ja noch Leute die die Organspende zur Pflicht machen wollen, wo ich Persönlich dagegen bin da jeder selbst entscheiden sollte was mit seinem Körper geschieht. Dennoch wäre es eigentlich auch positiv zu betrachten, da dadurch viele Menschenleben gerettet werden könnten und somit würde auch die durchschnittliche Sterberate runtergehen. Das allein überzeugt mich jedoch nicht. Ich würde mich über Pros und Kontras freuen da ich vielleicht auch meine Meinung dadurch ändre. Und was haltet ihr davon die Organspende zu Pflicht zu machen?

MfG MrButterkeks

...zur Frage

Welche Philosophen/Psychologen vertreten die Idee, dass es keinen freien Willen gibt?

Welche Philosophen/Psychologen vertreten die Idee, dass es keinen freien Willen gibt? Ich suche explizit nach Vertretern, die diese Position radikal vertreten, also nicht jemanden wie Descartes, der einen Kompromiss eingeht (Dualismus). Wie begründen sie ihre Position? Wäre noch nett, wenn man ihre Werke, in welchen sie über dieses Thema schreiben, nennen könnte.

Ich danke schon mal! :)

...zur Frage

Ist eine Organspende bei Geschwistern moralisch gerechtfertigt?

Hi, wir haben in Ethik die Aufgabe eine Standpunktrede zum Thema: "Ist die Organspende von Kindern an ihre totkranken Geschwister moralisch gerechtfertigt?" zu verfassen. Meine Frage ist: Wie seht ihr die Sache mit der Organspende von Geschwistern (damit sind nicht nur Rettungsgeschwister gemeint), seid ihr dafür oder dagegen? Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?