Philosophen gleich Verrückt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht sind sie einfach neidig auf deinen verstand. und schließen dich desshalb aus? du scheinst vielleicht unantastbar für sie und sie verzweifeln dran? (aber innerlich tuts dir natürlich trotzdem weh.)

danke für den stern. und ich glaub die bewundern dich heimlich einfach nur.

0

Hallo!

Der Grund dich als verrückt zu bezeichnen liegt darin, dass deine Klassenkameraden nicht so intellektuell und schlagfertig sind wie du. Die Abstemplung als verrückt soll dich von der Masse der anderen zum Negativen hin markieren. Da du verrückt bist ist es kein Wunder, dass sie dich nicht verstehen (steigert ihr Selbstwertgefühl). Du darfst diese Leute nicht ernstnehmen. Schlafertigkeit ist eine gute Eigenschaft und sie wird dir im Leben noch mehr nützen als Handgreiflichkeit. Mir ging es in der Schule genauso wie dir, denn ich hob mich von den anderen dadurch ab, dass ich mich schon auf dem Gymnasium für Geschichte und Philosophie interessierte. Die anderen verstanden das damals nicht und meinten mich damit als uncool bezeichnen zu müssen. Ich wollte gar nicht cool sein wie diese Personen, da ich sie nicht ernst nehmen konnte. Bis zum Abi habe ich sie immer mit verbal in Schach gehalten und hatte immer das letzte Wort. Ich rate dir niemals die Schlagfertigkeit und Selbstkritik zu verlieren. Halte dich an Wilhelm Busch: Die Selbstkritik hat viel für sich... Jetzt studiere ich Philosophie und teilweise nutzen mir meine Eigenschaften immer noch. Das einzige was dir niemals passieren darf und wozu die meisten intelektuellen Menschen neigen ist, dass sie die Selbstverliebtheit kennenlernen und das ist die schlechteste Eigenschaft, die es gibt.

LG

PS.: Damit du diesen Text nicht übersiehst habe ich ihn dir zweimal geschrieben.

Auch ich bin ver - rückt ;-) ver - rückt von der Norm (Normalität... Normiertheit... Massenbewusstsein). Ja, ich weiß, dass es seine zeit dauert, bis dies richtig sackt und du damit umgehen kannst, dass es so ist. Wenn mir heute jemand sagt, dass ich ver - rückt wäre, fasse ich dies als Kompliment auf... ;-)))

Hallo!

Gibt es überhaupt Normalität und Annormalität? Setzt nicht die Tatsache, dass wir alle Individuen sind voraus, dass wir alle nicht ganz normal sind, weil die Normalität voraussetzen würde, dass wir gleich sind und damit keine Individuen?

LG

0

Hilfe habe gepetzt :(

Hey Leute, Gestern haben welche in meiner klasse ( 8.klasse) mit E-Zigaretten und Wasserpfeifen geraucht. Mehr mals in den zwischen stunden sie haben schon oft großen Mist gebaut aber mich hat das genervt und meine Freundinnen auch eine freundin von mir ist Klassensprecher und wir haben überlegt ob wir zum Klassenleiter gehen wie wir das diskutiert hatten ist unser Lehrer darauf aufmerksam geworden er wollte nach der Stunde mit uns reden ( er wuste nicht um was es sich handelt ) das bekamen auch die Mitschüler mit doch dann musste meine freundin gehen und dann ging eine andere Freundin zum Gespräch mit und wir sagten es dem Lehrer wir sagten keine Namen nur das es Jungs waren heute war ich krank ( Mandelentzündung :( ) und dann ruften nach der schule die jungs an und sagten das eine Mitschülerin ihnen gesagt hätte das ich sie verpetzt habe ich sagte das ich es nicht war da ich überfordert war :( meine freundin ruften sie auch an meine anderen Freundinnen sagten das die Jungs heute angst hatten das die Taschen kontrollieren da sie Zigaretten und E-Zigaretten und 9g Grass dabei hatten ( sagen die Jungs ) andere jungs wollen jetzt rausbekommen wer sie verpetzt hat und haben meine Freundinnen gefragt sie haben aber dicht gehalten... Ich hab jetzt angst und es tut mir auch irgend wie leid aber war das richtig ?? Muss ich mich wirklich auf ärger gefast machen? Was soll ich tun ??? Sry für den langen Text Thx für tipps

...zur Frage

Gehöre ich der "Generation Doof" an?

Heute sich mein Philosophie-Lehrer die ganze Stunde lang darüber aufgeregt, dass die Schüler immer dümmer werden bzw. dass die Abiturienten von vor 20-30 Jahren mehr wussten, als die von heute. Jetzt stelle ich mir die Frage: bin ich wirklich so doof?

Ich gehörte bis zur 10/11 Klasse auf meiner Gesamtschule immer zu den besten Schülern. Mein Durchschnitt siedelte sich fast immer im 2,0er-Bereich an. Da ich schon früh viel gelesen und viele Wissenssendungen geschaut habe, wurde ich immer für mein Wissen und meine gute Grammatik/Rechtschreibung gelobt. Ich musste mich nie wirklich anstrengen, so dass ich auch gute Noten in Fächern hatte, die ich nicht mochte.

So war es früher. Nach wie vor besitzte ich zwar das Interesse an Bildung Fächern die mir Spaß machen (Philosophie und Geschichte). In den letzten Sommerferien habe ich mir z.B. sehr viele Dokumentationen und philosophische Gespräche auf der Plattform YouTube angeschaut. Ich lese immer noch gern Bücher; damit meine ich kein Fanatasy, sondern Bücher, die Themen wie den Kapitalismus oder die Ethik beinhalten.

Jetzt zum heutigen Stand. Ich habe im letzten Quartal 117 von 150 Punkten erreicht und habe das Gefühl, versagt habe, obwohl ich mehrmals die Woche zur Nachhilfe gehe. Fast jeder Mitschüler meint zu mir, dass ich zu den Besten gehöre, doch meine Lehrer meinen was anderes, auch wenn ich zu den einzigen Schülern gehöre, die im Unterricht immer mitmachen. Mein Alltag in der Klausurphase, in der ich mich derzeit befinde, bezeichne ich als Katastrophe. Wenn ich nach Hause komme und ich nicht direkt danach zur Nachhilfe gehe, bin ich erstmal 2-3 Stunden an meinem Handy oder PC dran, um mein Hobbies (Gaming und Mode) wenigstens ein bisschen auszuleben. Das nutze ich, um mich vom Schulstress abzulenken. Dadurch bleiben mir am Tag nur noch wenige Stunden übrig, um mich auf Hausaufgaben zu konzentrieren. Aber ohne diese Ablenkung halte ich den Alltag einfach nicht aus.

Und jetzt kam mir mein Lehrer damit an, dass die Schüler dümmer werden. Er ist nicht der einzige von meinen Lehrern, der so denkt. Da frage ich mich, was ich falsch mache. Soll ich meine Freizeit komplett über Bord werfen, um am Ende als wirklich gebildeter Mensch rauszugehen?

Die Frage richtet sich an ältere Menschen. Ich weiß, dass sich hier auf dieser Plattform nicht nur Jugendliche aufhalten. Ich bitte um die Antwort von Leuten, die mir wirklich sagen können, ob ich hier was falsch mache, was mich zu einem dummen Menschen macht.

...zur Frage

Meine Lehrerin macht sich über meinen Namen lustig und mobbt mich deswegen. Hilfe?

Leider ist das eine sehr verzwickte Situation. Ich habe einen Namen, den die meisten dem Kevinismus/Chantalismus zuordnen würden und ich bin es bereits gewohnt, dass sich viele deswegen über mich lustig machen. Eine Lehrerin übertreibt es aber. Ständig macht sie sich über meinen Namen bzw. über mich lustig. Jede Stunde muss ich mir ihre Abwertungen anhören und mich belastet dies stark. Sie ist einfach so gehässig.

Eigentlich war ich in dem Fach bisher sehr gut. Ich habe keine Probleme und Zuhause kann ich jede Aufgabe problemlos lösen. Meine Lehrerin bewertet mich aber (absichtlich) schlecht. Obwohl ich in Prüfungen die Aufgaben richtig lösen und erklären kann (Es handelt sich um das Fach Physik!), gibt sie mir schlechte Noten und begründet sie damit, dass sie sich bei meinen (richtigen!) Erklärungen / Lösungen nie sicher sein könne ob ich es wirklich verstanden hätte bzw. sie unterstellt mir sogar, ich hätte sie nur abgeschrieben. Wenn ich im Unterricht gute Beiträge liefere, ignoriert sie das. Verspreche ich mich aber einmal und korrigiere mich sofort, so höre ich häufig als Kommentar, dass "Asis auf die Hauptschule gehören" (sowas hat sie wirklich zu mir gesagt!). Ich habe das Gefühl, sie wartet nur auf solche Momente :(

Und ja, das passiert wirklich aufgrund meines Namens. Meine Lehrerin macht ständig Anspielungen zum Film "F. ju Goethe" und bringt anschließend wieder einen gemeinen Spruch, den sie auf mich bezieht, weshalb ich dann von der gesamten Klasse ausgelacht werde.

Ich brauche Hilfe!

...zur Frage

Wann ist man wirklich Erwachsen?

Guten Abend ich höre von einigen Leuten die meinen man ist erst wirklich Erwachsen wenn man 21 ist denn mit 18 ist man ja noch sehr jung auch wenn man als Erwachsener zählt. Würde mich über Antworten Freuen.

...zur Frage

T. Hobbes Gegenposition/Kritik?

Hallo :)

ich bin in der 13. Klasse und wir schreiben nächste Woche eine Philosophieklausur über Hobbes (Staatstheorie, Leviathan, Naturzustand, Menschenbild). Es wird wahrscheinlich eine Gegenposition drankommen, sprich ein Text eines Philosophen der anderer bzw. gegensätzlicher Meinung ist, oder eine Kritik an Hobbes Staatstheorie. Kennt ihr eine solche Gegenposition? Muss diese Gegenposition demokratischer/liberaler Natur sein? Hobbes Staatstheorie ist ja absolutistisch... Wenn ihr dazu zufällig auch noch einen guten Text (ob von einem Philosophen oder einen Zeitungsartikel) parat hättet wäre das natürlich super!!

Danke für Eure Hilfe, - C

...zur Frage

Parkour in Bottrop - Irgendwer?

Hey Leute,

ich wohne in Bottrop und will wieder mit Parkour anfangen. Ich habe bereits einmal angefangen zu trainieren, aber wieder aufgehört weil der Kumpel mit dem ich das gemacht hatte keine Lust mehr drauf hatte.

Da liegt jetzt auch mein Problem, ich trainiere zwar auch alleine, aber mit jemand anders wäre es schon interessanter, zumal man mit mehreren Leuten immer schnellere Fortschritte und Motivation hat!

Ich bin seit ca. einem Monat 17 Jahre alt, von mir aus würde ich mit allem trainieren was älter als 14 ist, bzw ein gewisses geistiges Alter hat und nicht total unsportlich ist! Ich habe auch nur relativ geringe Vorkenntnisse, bin jetzt also auch noch nicht sooo gut.

Liebe Grüße, Rusty.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?