Philosophen die sich mit der Theodizee beschäftigt haben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

andersrum: welcher Philosoph hat das nicht?
Selbst atheistische Philosophen haben dieses Thema zT breit getreten und sind eben -verständlicherweise oft recht schnell- zu einem anderen Ergebnis gekommen (Beispiel Bertrand Russell, wobei ich den gerade zu diesem Thema recht platt finde -übrigens auch Leibnitz!).

28

Ein Philosoph namens Leibnitz ist unbekannt.

1
40
@Oberfrosch

richtig, Herr Oberfroschlehrer!
Das T ist neben dem Z und wird bei meiner Tippweise häufig miterfasst.
Vielleicht wärs besser, wenn er Bahlsen hieße...

0

Leibniz ist der einzige der mir einfällt der eine sinnvolle Lösung gefunden hat, allerdings nur wenn man eine widerspruchsfreie Definition von Allmacht zugrunde legt.
Andernfalls kann man logischerweise keine widerspruchsfreie Antwort auf Theodizee finden.

Was bedeutet Distinktion in dem Kontext?

Ich lese momentan einen Textauszug des Religionsphilosophen Sören Kierkegaard zur Theodizee. Er beginnt mit dem Satz: "Die ganze Frage über das Verhältnis von Gottes Güte und Allmacht zu dem Bösen kann vielleicht (an Stelle der Distinktion, dass Gott das Gute bewirkt und das Böse bloß zulässt) ganz simpel so gelöst werden." Da ich nicht weiß, was Distinktion bedeutet, habe ich das Wort nachgeschlagen und "Unterschied" als Bedeutungsvorschlag bekommen. Allerdings verstehe ich den Satz in der Klammer nun noch weniger, vor allem da im folgenden auf das Geschriebene in der Klammer nicht mehr eingegangen wird. Kann mir jemand erklären, was Distinktion in diesem Kontext bedeuten soll bzw. wie "Unterschied" hier Sinn ergibt? Danke im Voraus!

...zur Frage

Film: Adams Äpfel. Welche ethischen/religiösen oder physiologischen Fragen wirft der Film auf und wie werden sie beantwortet?

Die eigentlich Frage steht ja im Titel. Im weitesten Sinne beschäftigt sich ja der Film mit der Theodizee-Frage....deswegen weiß ich nicht so richtig welche ethischen, physiologischen und religiösen Fragen noch gemeint sind Danke für Antworten

...zur Frage

Philosophen, die sich mit Schuld und Unschuld beschäftigt haben?

Hallo, ich schreibe eine Ausarbeitung in der Philosophie zum Thema Schuld und Unschuld (unter anderem). Welche Philosophen haben sich mit dem Thema beschäftigt? Brauche ein paar Anregungen, mit wem ich mich mal näher beschäftige....

...zur Frage

Welcher Philosoph vertrat welche Staatsform?

Ich muss eine Facharbeit zu dem Thema "die gerechte Staatsform" im Fach Philosophie schreiben. Dazu soll ich mir Staatsformen und Philosophen, die das vertraten/vertreten raussuchen. Ich habe momentan die Staatsformen Demokratie, Monarchie, religiöser Staat (ebenfalls wie Terroristen sich legitimieren) und Diktatur, nur finde ich nach langer Recherche keine genaue Antwort darauf. Ich hoffe jemand kann mir da helfen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?