Philosophen die sich mit dem Determinismus beschäftigt haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach,-

ich würde >Hamburger02< da etwas widersprechen wollen. - Warum?

Der >Determinismusbegriff< ist kein Ursprungsbegriff einer philosophischen Theorie sondern ein sekundärer Sammelbegriff für alle philosophischen Ansätze, die versuchen, die Funktionszusammenhänge der Welt quasi >naturgesetzlich<, also mit einer Art "physikalisch-mechanistischer" Zwangsläufigkeit kausal zu verstehen und zu erklären,- frei nach dem Motto: "Keine Wirkung ohne Ursache". Dies beginnt nicht mit Decartes sondern bereits in der griechischen Antike mit den Vorsokratikern - beispielsweise mit Demokrit und seinem >Atomistischen Modell<, welches auf der Behauptung basiert, dass Alles (bewegte) Materie sei und folglich die Eigenschaften, die zu den jeweiligen Ausformungen als erfahrbare Welt führen dieser >Materie der kleinsten Teilchen< bereits inne wohnen. Diese Ausformungen sind also die Konsequenz der Eigenschaften / des Vermögens der Materie. Kennt man dieses Vermögen weiß man auch was sich hieraus entwickeln wird.

Auch Aristoteles hat diese "Potentialität" einer materiell basierten "Quasi-Automatisierung" von Funktionszusammenhängen übernommen und weiter entwickelt.
Diese "Denkschule" findet man heute noch als positivistisch- empirischen Ansatz in den angelsächsischen Philosophieausrichtungen mit der Schwerpunktausrichtung auf >Induktionsmethoden< der Theoriebildung und "Ökonomisierung" des Effizienz"- und Quantifizierung des "Qualitätsbegriffs".

Dieses Prinzip zeigt sich in seiner Auswirkung u. a. auch heute noch als Theorie zu:

- Staats- und Gesellschaftstheorien ( Behauptungen ihrer Ausformungen als Zwangsläufigkeit eines naturgesetzlich-geschichtlichen Determinismus)

- Ökonomie (siehe trivial-kausale Definitionen zu "Effizienz" und "Steuerung")

- Biologie (insbesondere Fehlinterpretationen der Genetik u. Evolutionstheorie)

- Psychologie (siehe Neuropsychologie und Willensfreiheit)

- Bildungspolitik (Ausbildung statt Bildung)

- Forschung (Angewandte Forschung / Industrieforschung vs.  Grundlagen- forschung - Finanzierung von Universitäten)

- Organisation des Gesundheitswesens als "Betriebswirtschaft"

- Physik (siehe Inhomogenität des Big Bang, Entropie vs. >Dissipative Strukturen< etc.)

und Vieles mehr.

Dieses Prinzip der "Vorherbestimmtheit" durch >Materialismus< war aber auch als krasser Gegenentwurf durch jahrhunderte lang gültige religionsdogmatische Begründungssysteme im Zuge >Deduktiver Begründungsverfahren< gültig. Es wurde nur die Ursache von einer materiellen Wirkung auf ein göttliches Einwirken verlagert, ohne das Prinzip bzw. Paradigma selbst zu ändern. 

Descartes hingegen ist eigentlich als einer der ersten zu sehen, der durch seine Dualismustheorie diese gegensätzlichen Radikalpositionen auflöst und durch sein berühmtes "Cogito Ergo Sum" mit der damit verbundenen Selbstvergewisserung des Menschen als autonomes Wesen diesen in den Mittelpunkt einer Welt stellt, die sowohl aus Erfahrung (von Gesetzmäßigkeiten) als auch aus Gestaltung (freier Wille) besteht. Damit hat er die Tür zum Indeterminismus aufgemacht und nicht den Determinismus begründet. Dieser Indeterminismus ist zwar "konditioniert" aber dennoch als Selbstbestimmung des Menschen über sich selbst originäres Potential menschlicher Existenz. Er war der Vorläufer und Wegbereiter von Kant und dessen Dualismus von Determinismus und Indeterminismus bei der Frage wie ein allgemeingültiges System ethischer Aussagen als Grundlage moralischen Handelns und gesetzlicher Verfaßtheit von Gesellschaften möglich wäre. Im Ergebnis haben wir heute den >Kategorischen Imperativ< und die >Deklaration der Menschenrechte< als Rechtsuniversalie weil logisch nicht zu "toppen".

Das Problem entsteht i. d. R. erst durch "Entweder-Oder-Positionen" anstelle eines "Determinismus-Indeterminismus-Dualismus".

Ich glaube, dass du wirklich "fündig" wirst wenn du im Netz über die Begriffe >Determinismus< und >Indeterminismus< aber insbesondere auch im Rahmen der Systemtheorie durch die Begriffe >geschlossene / kybernetische Systeme< einerseits und >Offene Systeme< andererseits deine Informationsbeschaffung systematisierst. Da wirst du viele nützliche Infos - auch zu Vertretern und Denkern der einen oder anderen Richtung sowie zur Entwicklung der jeweiligen Ansätze finden.

Gruß

Da wäre als erster René Descartes zu nennen, der praktisch als Erfinder des mechanistischen Weltbildes die Grundlage des Determinismus gelegt hat.

Philosophen die sich mit der Theodizee beschäftigt haben

Hallo, da ich in den nächsten Wochen eine Facharbeit über das Thema schreiben muss, wollte ich mal fragen, ob wer berühmte Philosophen, die sich mit der Theodizee beschäftigt haben, kennt. Generell möchte ich verschieden Meinungen und Argument gegenüberstellen, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, welche halbwegs bekannte Philosoph sich damit beschäftigt hat. Der Einzige, den ich jetzt so gefunden habe, ist Leibniz. Danke im Vorraus! MfG MineforWar

...zur Frage

Stoiker und Epikoreer - wie stehen sie zu selbstmord

In der Schule (Sekundarstufe II - Ethik) sollen wir in einer Gruppenarbeit das Thema behandel, wie die Stoiker und andere Philosophien zum Thema Selbstmord Stellung beziehen. Als andere Philosophien hatte ich mir die Epikoreer und Utilitaristen ausgesucht. Jetzt meien Frage....wie stehen diese Philosophien zum Thema Selbstmord?

...zur Frage

Philosophen, die sich mit Schuld und Unschuld beschäftigt haben?

Hallo, ich schreibe eine Ausarbeitung in der Philosophie zum Thema Schuld und Unschuld (unter anderem). Welche Philosophen haben sich mit dem Thema beschäftigt? Brauche ein paar Anregungen, mit wem ich mich mal näher beschäftige....

...zur Frage

Welche Werke Platons sollte man gelesen haben?

Hallo! Ich lese bereits seit einiger Zeit im philosophischem Bereich und bin nun bei Schopenhauer angelangt. Nun schreibt er bereits in seiner Vorrede, dass es Sinn mache, sich mit Kant auseinander gesetzt zu haben (was ich bereits tat), seine Dissertation "Über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde" gelesen zu haben UND Platon erfasst zu haben.

Da ich mich leider sehr wenig mit Platon beschäftigt habe, frage ich mich, welche Schriften man von Platon definitiv gelesen haben sollte, um auch Platon erfassen zu können.

...zur Frage

Literatur zu Willensfreiheit

Suche für meine Facharbeit in Philosophie noch Literatur. Für Determinismus und den Kompatiblitismus findet man genug, allerdings habe ich keine Ahnung ob und welche Philosophen in welchen Büchern die Willensfreiheit vertreten

...zur Frage

Welche Philosophen/Psychologen vertreten die Idee, dass es keinen freien Willen gibt?

Welche Philosophen/Psychologen vertreten die Idee, dass es keinen freien Willen gibt? Ich suche explizit nach Vertretern, die diese Position radikal vertreten, also nicht jemanden wie Descartes, der einen Kompromiss eingeht (Dualismus). Wie begründen sie ihre Position? Wäre noch nett, wenn man ihre Werke, in welchen sie über dieses Thema schreiben, nennen könnte.

Ich danke schon mal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?