Philipp Scheidemann und der Versailler Vertrag

2 Antworten

Er war klar dagegen.

Was ist ein "gerechter" Frieden?

Hallo Community, im Geschichtsunterricht sind wir kurz davor den Versailler Vertrag zu beurteilen, doch davor bat uns unser Lehrer für uns zu bestimmen, was ein "gerechter" Frieden wäre. Das heißt, wie mit der Schuldfrage umgegangen wird, wer Zahlungen machen muss, wie die Länder miteinander weiter umgehen. Wie würdet ihr einen "gerechten" Frieden definieren?

Liebe Grüße, sveabluemchen

...zur Frage

Gegenform zum parlamentarischen System?

Hey Leute,
Ich bearbeite grad ein Arbeitsblatt aus dem Geschichtsunterricht und suche schon seit gefühlten Stunden nach einer Antwort: eine mögliche Gegenform zum parlamentarischen System. 11 Buchstaben. Kann mir bitte jemand helfen? Weder Google, noch Lehrbuch, noch Hefter haben geholfen. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur blind bin?

Danke im Voraus, Lulu

...zur Frage

Versailler Vertrag = Diktatfrieden?

Hey, muss eine Stellungnahme für Geschichte schreiben.

Aufgabe: "War der Versailler Vertrag ein Diktatfrieden oder ein realpolitischer Kompromiss?"

Bin gerade an der Pro Contra Liste dran.

Mir sind bewusst, welche Forderungen der Versailler Vertrag stellt und bisher habe ich eigentlich nur Contra Argumente gefunden.

Eine Frage hab ich: Stimmt es, dass die alliierten Deutschland ein Ultimatum gestellt haben? Wenn ja, so lange herrschte doch Waffenstillstand und wenn Deutschland nicht unterschreibt, herrscht wieder Krieg bzw große Konflikte, oder?

Gründe für Diktatfrieden:

- Deutschland durfte bei der Verhandlung nicht dabei sein (D. Isoliert, alle gegen einen quasi)

- Deutschland hatte eigentlich keine andere Möglichkeit als den Vertrag zu unterschreiben

- einseitiger vertrag : wollte in erster Linie keinen Frieden schaffen, sondern D. Bestrafen

- D. Hat doch eigentlich nicht die alleinige Kriegsschiff, da schon viele andere Länder am aufrüsten waren, Österreich den Krieg mit Serbien begonnen hat etc.

Gründe für Kompromiss:

Ein Kompromiss herrschte doch nur zwischen den alliierten, da USA, GB und F verschiedene Ziele hatten und somit einen Kompromiss beschlossen hatten.

Oder?

...zur Frage

Wie hat Phillip Scheidemann den Versailler Friedensvertrag bewertet und wie begruendet er seine Haltung?

...zur Frage

War der Versailler Vertrag ein Grund für das Scheitern der Weimarer Republik?

Was ist eure Meinung? Welche Argumente gibt es dafür beziehungsweise dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?