Philipika Text?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nun, es wird schwer bis unmöglich, bei den Angaben eine Aussage über den Klausurtext zu machen. All diese Wörter sind in Ciceros Sprache im Allgemeinen und in den Philippischen Reden im Besonderen alles andere als selten. Außerdem muss der Text ja nicht unbedingt ein zusammenhängendes Stück sein, sondern kann aus mehreren Stellen zusammengesetzt werden.

Allerdings hilft zur Übung fast alles von Cicero, da sein Schachtel-Stil fast überall zu finden ist.

Schönen Gruß und viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte ein Text aus der 1. Philippischen Rede sein. Allerdings sind diese Wörter vor Allem bei Cicero keine Seltenheit. Welche Reden habt ihr denn im Unterricht behandelt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mila92000
02.03.2017, 17:40

Naja bisher haben wir nur Texte aus der 1. Rede behandelt, sie meinte es kann aber auch ein Text aus den anderen Reden sein. :/

0
Kommentar von Arrula
02.03.2017, 17:47

Da Cicero in den meisten Reden starke Kritik an Antonius übt, verwendet er in diesen auch eher negativ konnotierte Vokabeln. Da virtus und auctoritas jedoch eine positive Bedeutung haben, deuten sie für mich wirklich eher auf die erste Rede hin, in der Cicero unter Anderem seine Beweggründe für die Kritik an Antonius schildert und in diesem Zuge auch Beispiele für seiner Meinung nach bessere Politiker anführt.

0
Kommentar von Arrula
02.03.2017, 18:03

Ja, das sind sowieso "Allerwelts-Vokabeln" deshalb ist eine Eingrenzung der Textstelle schwierig. Ich halte es dennoch für wahrscheinlich, dass ein Ausschnitt aus der 1. Philippica geprüft wird, da dies auch die einzige im Unterricht behandelte Rede war. Ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht.

0

Eine oft gegebene Stelle ist

14, 28

Gruß!_ gerenz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zephyr711
02.03.2017, 18:00

Interessant. Zieht man den Anfang von 29 hinzu, fehlt da auch nur ein "umquam" um alle Angaben zu bedienen. Wäre auf jeden Fall einen Blick wert.

0

Was möchtest Du wissen?